Tausende Menschen sprechen über guten Wein. Einige von Superleistungen im/bis in „fortgeschrittenes“ Alter. Ist man mit 30 schon „altes Eisen“? Wo beginnt das Verstehen, dass es nicht mehr so richtig rund läuft. Viele Sportler haben in letzter Zeit bewiesen, man kann Grenzen, auch für das Alter, immer weiter hinausschieben. Der internationale Gehsport steht dafür! Auch unser Christopher Linke ist mit 34 Jahren schon in einem „gewissen“ Alter, im Besten…? In Vorbereitung der 18. Weltmeisterschaften in Eugene, USA, beschäftigte sich BBC International mit dem Thema. Man fand hochinteressante, mich glücklich und zufrieden stellende Fakten heraus. Darunter u.a., mit Kelly Ruddick, AUS, tritt im Gehen über 35km die bisher älteste Teilnehmerin an. Wer die Seite hier regelmäßig liest, weiß Bescheid. Sie glänzte das ganze letzte Jahr mit herausragenden Leistungen. Hat sich ohne irgendwelchen Bonus zurecht qualifieziert. Mit 49 Jahren! Da bleibt vor Freude die Spucke weg. Wenn man tiefer bohrt, stellt man fest, Geher halten bei den WM weitere „Altersrekorde“. Der breiten Öffentlichkeit ist Jesus Angel Garcia Bragado, Spanien, der Inbegriff langjähriger Dominanz auf hohem Niveau. Er erlebte seine 13. WM (von bis dato 17) mit 49 Jahren 2019 in Doha. Kein Zacken ärmer ist der „noch“ immer aktive Portugiese Joao Viera, der wohl den Garcia-Rekord noch brechen will? Zumindest einen hält er schon: Historisch ist er mit seinem Medaillen-Gewinn – ebenfalls in Doha 2019 – der älteste WM-Medaillen-Gewinner. Tiefste Verbeugung an all jene, die in uns neue Vorstellung ermöglichen, was alles machbar ist. Jedoch möchten wir gerade heute zur Eröffnung nicht nur eine Lanze für die Erfahrung brechen! Denn „Jung und ungestüm“ ist genau so spannend! Und berichtenswert! Nicht umsonst kommt die jüngste WM-Teilnehmerin aller Zeiten auch aus Australien! Die 17-jährige Claudia Hollingsworth geht über 800m an den Start.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation