* Die Rangliste des GP26 entsteht aus dem Herzstück unseres System der Punktliste des Deutschen Geherpokal. Sie ist die Urliste für viele weitere Wertungs-Möglichkeiten. Sie ermöglicht Vergleiche M/W und von 8 bis 80 Jahre. 2026 nun wieder verstärkt über die deutschen Grenzen hinaus! Das bemerkt man an dem neuen Zwischenstand sofort!

* Das wird sehr schwer z.B. auch für den überlegenen Sieger der beiden letzten Jahre, Christopher Linke, den in einem wahren Lebensrausch agierenden Führenden, Rudolf Cogan, noch einzuholen! Selbst mit TOP-Ergebnissen in Birmingham und vielleicht Zittau kommt er zwar auch über 700 Punkte! Aber dadurch nicht mehr an Cogan ran! Krass und bemerkenswert! Nach beiden Spitzenreitern aus Tschechien! folgen 14 Deutsche unter den besten 25 Athleten! Unter den besten 50 Gehern (Zwischenstand) ergibt sich dann folgende Zusammensetzung: 30x Deutschland, 11x Tschechien, 5x Österreich, 3x Polen, 1x Großbritanien! Wie unser Han Holtslag, NED, ist Steve Allen aus Großbritanien ein „Einzelkämpfer“, der an unseren Wettkämpfen auch „gezielt“ teilnimmt. Zurecht belegt er aktuell mit fast 500 Punkten auf dem 13. Platz! Für Interessierte die Gesamtübersicht: 

—->   260624 GP26, RANGLISTE, ZZ

* Wir freuen uns nun über die gesamt 147 Teilnehmer, davon 26 Neulinge und auch „Wiederkehrer“ kommen hinzu. Die Anzahl der seit 2025 (ganzes Jahr!) ausgeschiedenen Athleten hat sich in der Summe so auf ACHT! verringert. Die LIGA der REGIONEN, auch mit der neuen Wertung der Runden und das Öffnen für das Ausland haben zusätzliche interessante Vergleiche gebracht. Im Gegensatz zu Tschechien haben wir in einigen Regionen, aber auch in Österreich und Polen noch Reserven. Österreich hat bedeutend mehr Potential. Polen hat zu Anfang des Jahres deutlich gezeigt, was „man drauf hat“! Aber seit der Verletzung von Miroslaw Luniewski in Catania stottert der Motor, um im bildlichen Vergleich zu bleiben. Schade! Die Hoffnung bleibt. Und die Frage auch: WAS WOLLEN WIR? Mit 100 teils prominenten Mitgliedern im GEHSPORTNETZWERK sind und könnten wir doch MEHR sein! Auch ein Machtfaktor oder?

* Meine Analyse zu erkannten Details, was war (noch) überragend, hervorhebend?

* Wenn man Rudolf Cogan erlebt, ich durfte beim Europarekord dabei sein, kann man nur begeistert sein. Genau so wie über die schnelle offizielle Anerkennung der Leistung!

* Ohne die immer in der TOP20 auftauchenden Athleten geht eigentlich gar nichts. Ich möchte hier nur stellvertretend Cora Kruse, 12 Starts, Steffen Borsch, 15 Starts sowie international Lenka Borovickova, 11 Starts und Josef Smola mit 12 Starts erwähnen.

* Zum (Wieder-) Aufsteiger des Jahres möchte ich aus meiner Sicht Matthias Holtermann erklären. Mit 10 Wettkämpfen auch Vielstarter bringt er soviel Qualität auf Asphalt und Tartan, daß er zur Zeit in der TOPTEN ist! Zusätzlich großes Engagement zeigt er mit der Installation eines regelmäßigen Podcast für die Geher im deutschsprachigen Raum! Da paßt ein Deckel wirklich auf diesen Topf!

* Auf Platz 36 befindet sich ein Geher, mit dem mich eine lange, lange Sportfreundschaft verbindet. Wer weiß, ob wir ihn je in unserem geliebten Metier wiedersehen? Gegenwärtig befindet er sich nach einem Schlaganfall in der REHA und ich komme nicht umhin, an dieser Stelle an ihn zu denken. Da fehlt was! Gute Besserung, Horst Kiepert!

* Bleibt uns nur, alles Gute zu wünschen, viel ERFOLG! und GESUNDHEIT! Ich halte jetzt einfach mal inne! Hoffe nun auf Antwort und Bemerkungen (oder, wie fast immer, auch nicht). Aber das ist wieder ein anderes Thema. Ich möchte uns den schönen Sommertag nicht vergraulen. Paßt auf euch auf. Und bleibt weiter dabei!

* Heute wurde „Konstis Laufnacht“ , geplant am morgigen Mittwoch, wegen der großen Hitze abgesagt! Voriges Jahr war ich bei der wunderschönen Veranstaltung noch dabei. In diesem Jahr wollte ich ja diesen Mittwoch noch abwarten, um die nächste Zwischenbilanz im GP26 zu ziehen. Nun kann ich (leider) heute schon beginnen, aber gerade Ergebnisse aus der eigentlich für Gehen prädestinierten und traditionell exponierten Region fehlen uns von Jahr zu Jahr immer mehr Resultate! Bayern hatte ja mit Augsburg bewiesen, was dort „noch“ geht und hat sehr viel aktiviert! Was ist aber nun mit der Tradition im Ländle?

* Von vielen Fragen zu Ergebnissen sowie Vorstellungen! Wenn wir heute eine weitere Zwischenbilanz ziehen, entsteht sofort die Frage: Ja, was kommt denn nun noch? Das entscheidet zunächst einmal jeder für sich! Der durch viele Unwägbarkeiten der letzten Jahre gestählte deutsche Geher ist sehr flexibel und hält viel aus! Langsam beginnt nun in seinen Kopf einzudringen: 2026 GIBT ES KEINE BAHNMEISTERSCHAFTEN MASTERS!

* Dafür ist das GEHSPORTNETZWERK leider nicht zuständig. Was wir können, haben wir erreicht! Von vielfältigen Wettkampfangeboten (trotz dieser aktuellen Situationen) über unsere internen Vergleiche! bis hin zum Steuern der großen Erfolge international!! im Interesse der Athleten und des Landes, geschundenen Seelen eine Heimstatt bietend!

* Wir können nur Empfehlungen aussprechen. Die Wichtigste lautet: Bitte nehmt, wann und wo es geht an unseren Wettbewerben der LIGA DER REGIONEN 2026 teil! Sieben Runden haben wir hinter uns. Es folgen jetzt immerhin noch fünf Runden!

* Als nächste Maßnahme veröffentlichen wir den ganz aktuellen Stand unserer Rangliste!

* Nachdem wir bis zum 19.6. den letzten Beitrag „international“ gefüttert haben, wenden wir uns nun Deutschland zu. Straßenwettkämpfe (fast) ausgestorben, wie die vielen alten guten Veranstalter, nun geht es im DLV nun auch der Bahn an den Kragen? Still und leise wird die Bahn-Meisterschaft, zumindest der Masters 2026 unter den nicht vorhandenen Teppich gekehrt! Doch wie in dieser „Besonderen Zeit“ vor 4-6 Jahren melden sich einige Landesverbände! Da funktioniert die Leichtathletik, mit Gehen, „noch“!

* Unsere aktuelle Reise führt uns heute nach Arnstadt, Mittweida sowie nach Königs Wusterhausen und ja, auch Aachen, gerade erst erlebt. 4 Orte an 7 Tagen! Sehr gut mit Nachwuchs besuchte Wettbewerbe! Zu Arnstadt liegt kein Bild vor, dafür aus Mittweida vom erfolgreichen LC Eilenburger Land. Aus Aachen sowie von Königs Wusterhausen folgen Gruppenfotos, letztere vollständig!

* Gesamt 66 Geher, 22 in Arnstadt, 15 in Mittweida (nur 1 Athletin >19 Jahre!). Bei Hitze heute um 10Uhr 12 in Aachen, 10.50Uhr 17 Athleten in KWH! Ich habe lange überlegt, über welche Leistungen ich berichten soll und nach welchen Proporz hier die Leistungen nun gewürdigt werden? Mathematisch oder geteilt durch 4 Orte? Probiert, aber, das geht gar nicht! Dann doch wieder zurück zu unserer Punktliste des Geherpokal mit Sondermerkmal bis so in den 70-ger Punktebereich? Zu Arnstadt fallen gleich 5 hoffnungsvolle 60-er im Nachwuchsbereich weg! Bei Mittweida gleich ein ganzes W13-er Feld, da, wo sich sechs Mädels echt im Wettkampf gegenüberstanden! Von Aachen nehmen wir auf jeden Fall eine neue PB von Elisabeth Olding auf. Und ganz besonders erscheint von der Hitze KWH betroffen? 2x pit lane, 1x dis, 1x dnf lassen das vermuten? Trotzdem gelang dazu ein guter Abschluß mit Komplettbild! Egal, das zweite Foto stammt aus KWH und den Abschluß wird Aachen bilden! Hier unsere die Besten:


* In der Abfolge konzentrieren wir uns im Südwesten auf Konsti´s Laufnacht und dann folgt der Juli mit den nächsten LIGA-Bewerben! Dazu mehr in den nächsten Beiträgen. Die Teilnehmer in Aachen!

* Aktuell liegen uns Wettkämpfe von Tilburg, NED, Brest, BLR, Bressanone, FRA, La Nucia, ESP, Raciborz, POL, Canberra, AUS und die gesamte LIGA mit Finale aus Spanien vor. Ich weiß, ich wollte nicht mehr darüber berichten, weil so etwas ja auch runterziehen kann! Aber ich konnte der süßen Verführung dieses Systems nicht widerstehen. Und Erfurt mit den LM steht auch aus? Wir beginnen mit Tilburg, Niederlande, was ja auch in unserer Bonus-Planung war und ist!

* Es folgen die von mir ausgesuchten Leistungen der Liga, das Beste zum Schluß:

* Weitere Wettkämpfe, bzw. TOP-Ergebnisse, nun aus Bressanone und La Nucia:

* Übrig bleiben Brest, Racibor und Canberra und es fehlt Erfurt. Zusammen mit kommenden regionalen Meisterschaften behandeln wir das in einem neuen Beitrag.

* Zu Canberra kommen hier zuerst nur die besten Leistungen:

* Zum Abschluß noch etwas von der Masse an Fakten, Erkenntnissen und Umständen in dem Zusammenhang mit dem 59. Carnival:

wird noch beendet mit Info´s zu Canberra

* Wer kann sich das in Deutschland vorstellen? Zwei zentrale Gehsportwettkämpfe am selben Wochenende! In Tschechien funktioniert das. Am letzten Freitag bis Sonntag die Meisterschaften auf der Bahn von der U18 bis Elite. Vorbildlich Freitag am Abend! Und weil die Masters dort fehlten, folgen am Samstag und Sonntag die Masters in Rumburk. Damit sich für Masters so eine Anreise lohnt, gibt es Samstag die Meile und Sonntag die 5000m! In Ordnung? Was meint ihr dazu?

* Nach Brno, wo Rudolf Cogan schon wieder so „stark zugeschlagen“ hat, wurde Borsky Mikulas, 10km in 45:23min, letzte Woche, für seine „FORM DES LEBENS“ nun nur eine „kleine Zwischenstation“! Denn inzwischen ist er bei schon fast epochalen 125 Punkten angelangt! Hier noch schnell die besten Ergebnisse von Rumburk:

* Es ist schon spannend, was dieses kleine Land zu bieten hat. Nicht nur im Gehen. Aber genau damit beschäftigen wir uns. Mit Borsky Mikulas, der Nummer Zwei im Gehen des Landes, nach Dudince! Ich kenne die Veranstaltung seit 1974! Selbst oft dort gestartet, überrascht die kleine Gemeinde (vergleichbar mit ehemals Gleina in Deutschland) immer wieder. Letztes Mal brachte ich die Masterswertung mit, wo man Leistungen der Masters je nach ihrem Alter auf einen Zwanzigjährigen umrechnen kann. 2026 überrascht man nun alle mit großer Streckenvielfalt! Aber seht selbst:

Huch! Vergessen habe ich hier noch zu erwähnen, den „ECHTEN DOPPELSTARTER“ Milan Rizek, M48, der bis vor 5 Jahren noch die absolute Spitze der Slowaken „ärgerte“ und nun für AK Skalica sportlich weiter seine Runden dreht. Er konnte sich nicht für eine Strecke entscheiden. Machte also einfach über 10km (51:17min) & 5km (23:12min) mit! Respekt!

* Das traditionelle ASV Erfurt – Kindersportfest, mit Gehen in allen Altersklassen, wurde 2026 im großen Steigerwaldstadion durchgeführt. Das „Kauflanddach“ wird erneuert. Die vielen Muttis und Vatis oder andere Betreuer störte das nicht. Denn viele kamen. Sehr viele…! Das Protokoll umfaßt 37 prall gefüllte Seiten. Von AK 4 Jahren angefangen, da mit Tennisballweitwurf und Weitsprung bis AK M85, Kugelstoßen, 3kg war alles vertreten.

* Durch Vielstarter haben wir die genaue Teilnehmerzahl nicht ermittelt. Aber die Starts! 394 männlichen Starts stehen 460 weibliche Starts gegenüber. Nimmt man drei Starts an sind es 285 Starter. Dazu Geher, 32 an der Zahl, macht mindestens 320 Sportler. Geher, wie folgt: Bis AK12 = 14, AK13/14 = 9, AK 15-19, NULL, AK 20-34, NULL, Masters: 9! Zwei Starter erfreuten mich persönlich mit ihren Starts besonders: Nancy Patten, Straubing und Sebastian Brandt, Non-Stop-Ultras wagten die weite Anreise! Super. Hier die Besten: