Netzwerkarbeit

Alles öffentlich, kein Schritt OHNE EUCH, alles mit breiter Mehrheit, Fragen & Info´s bitte an uns… EURE MEINUNG zählt!

  • Ab 2022 geht es hier beruhigter zu. Die besondere Zeit hat ihren Preis.Wir zollen demTribut. Wir informieren weiterhin darüber, was passiert und was wir davon mitbekommen. Unsere Zeit ist begrenzt. Dem sind wir uns bewußt. Aber mit dem Alter wird die Zeit ein immer kostbareres Gut. Aber man braucht eigentlich viel mehr davon, um das Niveau zu halten. Also müssen wir uns von selbst begrenzen, ohne unsere Grundprinzipien aufzugeben. Mit diesem Versuch sind wir im JETZT!

= = = = = = = = =  *  2021  * = = = = = = = =

18. 11. 21 Alles wie immer! Das Masters – Gehen ist nun im DLV nicht mal mehr ein Stiefmütterchen! Weil, die wachsen wenigstens ab und zu irgendwo. Dazu ist aktuell im DLV kein Platz! Wie darben, weil „DA OBEN“ wohl alle vor sich hindarben. Ich habe extra so lange gewartet. Der „neue DLV“ muß sich erst einmal immer noch sortieren und sammeln. Einen Berater Gehen gibt es nicht, Arbeitsgruppe nicht gewollt! Ob es einen Seniorenberater Gehen noch geben wird, weiß derjenige selbst noch nicht. Für die Masters, einschließlich der Geher ist aktuell NIEMAND ZUSTÄNDIG. Herr Deister ist nur Angestellter des DLV und arbeitet nach Vorgabe seines Geldgeber-Triumvirates! Der neue Stand im Rahmenterminplan sagt:

FÜR GEHER GIBT ES NICHTS!

Hinter den Kulissen ist bekannt geworden, Neukieritzsch hat sich für die Bahn-DM 2022 beworben. mit allen Altersklassen, damit muss der Leistungssport bestätigen und die Antragsteller haben klug OHNE Termin beantragt. Nur der Leistungssport weiß davon noch nichts oder hat noch keinen Termin? Den hat er aber für die sogenannten und auch so neu benennten STRASSENMEISTERSCHAFTEN! Die hat der Leistungssport schon für sich für den 8. Mai wieder in Frankfurt/M., wohl wieder auch nur mit ausgewählten Sportlern, geplant. Das ist aber im Rahmenterminplan vom 16.11. noch nicht vermerkt! Aber schon als EINE DEUTSCHE MEISTERSCHAFT FESTGESCHRIEBEN! Langstrecke, 20km wohl…, was mit den 10km der Masters wird ist hoffentlich nur unklar? Oder doch klar? Richtig, wenigstens eine Straßenmeisterschaft für Masters fehlt! Man ist NICHT INTERESSIERT! Völlig im Plan „vergessen“, wie in der aktuellen Politik, im Leben lassen wir uns mehrheitlich von einem kleinen Kreis Auserwählter domptieren! Immer an der Nase herumführen. Was soll man da sagen? Frustriert, OHNE DLV, nach Auswegen suchen? Ich geh dann mal schlafen, wie wohl alle…? Oder ist jemand auf Droge und hält das alles gut aus?

29. 1. 21 MIR KÖNNTE ES SO LEID TUN! Aber ich werde mich nicht dazu aufraffen, noch wie vor 5 oder 10 Jahren den großen Aufklärer und Weltverbesserer zu spielen. Also, keine Halle, vielleicht Bahn in Neukieritzsch, Streit um die offenen 20km und im Herbst mit dem verbliebenen Rest alles nach Gleina! Das erwartet uns dieses Jahr. Dabei sind bei den Entscheidern so viele dabei, die wenig oder gar NULL AHNUNG haben, aber entscheiden! So daß man froh sein kann, bei den Entscheidungen nicht dabei zu sein. Beispiel gefällig: Da plant man uU alle Meisterschaften an einem Tag! Naumburg sollte es sein, was nun, ohne vorher den Ausrichter zu fragen, ganz verschwunden ist. DLV und Leistungssport setzen weiter offiziell auf den 27./28.3., wohl im Nirwana? Mir ist kein Ort national bekannt, der das stemmt. Vielleicht organisieren Potsdam oder Berlin eine „Blase“? In Kienbaum könnte man es. Aber….? Die Masters interessiert eher, was ist mit uns nach einem ganzen JAHR ABSTINENZ? EINMALIG IN EUROPA! Und da diskutiert man ERNSTHAFT, für die Masters in GLEINA Meisterschaften über 10km und 20km an einem Tag durchzuführen. Dann, wenn man überhaupt noch einmal von unserer sehr erfolgreichen Sparte, dem Gehen, spricht…! Mario Brandt, als Berater dort, kann einem schon leid tun… Ein Glück, dass man diesen ABGEHOBENEN PLANSPIELEN nicht beiwohnen muss!

27. 1. 21: Präzisieren unserer Absicht, im Mühltal etwas zu gestalten! Das Netzwerk kann nicht Organisator, maximal Unterstützer und Ausrichter bestimmter Maßnahmen sein. Wir sind uns unsicher, dass zu diesem Zeitpunkt und mit der Absicht 20km-Meisterschaft ein längeres Trainingslager – Plan 8 Tage – zustande kommen kann? Das wird der Zuspruch zeigen. Auch sind die Möglichkeiten des Vorstandes beschränkt. Wahrscheinlich ist unsere Anwesenheit von Freitag bis maximal Montag! Alles andere bleibt offen. Wir bereiten für den 11.6. einen Willkommens-Abend mit vor, stehen zur Absicht, einen 20km-Wettkampf am 12.6. durchzuführen, plus Rahmen-WK 5 und 3km! Am Abend könnte dann unser nächstes GSN-Meeting stattfinden und am 13.6. vormittags ein gemeinsames Ausgehen. Natürlich würden wir eine 20km-Meisterschaft begrüßen. Wenn das mit dem DLV oder LV zu große Umstände macht, könnten es doch auch z.B. Mitteldeutsche Meisterschaften sein? Dazu müßte aber in den nächsten vier Wochen einiges geschehen, um Planungssicherheit zu erlangen! Nur, was ist der (durchführbare) Plan?

13. 1. 21: Endlich, das Netzwerk, der Vorstand führt wieder eine TELKO durch. Danke! Gleich der 1.Beschluß, wir machen es jetzt regelmäßig alle 14 Tage. Und wir versuchen, vor allem dabei über Dinge zu reden, die wir beeinflussen können. Nun fühle ich mich wieder wohl hier und habe mich auch bereit erklärt, unsere Liga der Regionen 2020 mit geändertem Reglement anzugehen und dazu auch noch einmal die Masters-Rangliste 2020 aufzudröseln. Nicht, dass die gefertigte Wertung ungültig ist. Es war unsere Entscheidung und die Hoffnung, das Beste für uns da herauszuholen. Nun wird es eine KOMPLEXWERTUNG geben. Mit den Daten wie bisher, bis 1. März geführt, euren Meldungen von 2020, aus der die bestehende Wertung resultiert UND DEN IM NETZ VON UNS GEFUNDENEN DATEN! Wenn das Ergebnis bekannt ist, erst dann werden wir unsere Schlußfolgerungen für 2021 ziehen. Es ist ja noch Zeit! Mit dem 1. Mai haben wir einen guten Einstand gewählt. Sollte vorher etwas sein, sind wir garantiert nicht die Letzten, die darauf reagieren. In diesem Sinne, auf gehts!

= = = = = = = = =  *  2020  * = = = = = = = =

DAS BESONDERE JAHR! Es ist vorbei und hat mir viele neue Erkenntnisse gebracht. Vor allem habe ich viel mehr zu mir gefunden, in vielfacher Hinsicht. Deshalb werde ich aufgrund dieser Erkenntnisse nie wieder Verantwortung für etwas übernehmen! Das letzte Beispiel war unser gemeinsames Trainingslager im Mühltal, wo ich ja auch schon eigentlich „nur“ mitmachen wollte. Aber es wurde da auch für mich ein besonderes Jahr, weil ich zu der Minderheit gehöre, die NICHT einfach alle Maßnahmen über sich ergehen läßt, nachfragt, kritisiert, anregt. Und natürlich DAS BESTE AUS der Situation herausholen wollte. In vielen Dingen bin ich andere Wege gegangen. Das war eben so. Nur als das Mühltal rief und NOT AM MANN WAR, war der fast 70-Jährige als NOTNAGEL wieder zur Stelle. Und, ich glaube, wir (Uwe, Dick, Cora und ich, mit Unterstützung von Mario und Andreas) haben das ganz gut gemacht? Offiziell und vor allem „hinten herum“ kam das aber nicht so rüber! Schade! Aber das ist nun mal so. Ich werde mich also noch mehr in eine Beraterfunktion zurückziehen. Aber, nur wenn ich gefragt werde! Da kann ich ungeschminkt meine Meinung äußern. Man kann auf mich hören oder auch nicht! Mir geht das nicht mehr ans Herz! VERSCHLOSSEN! Im Herzen wohnen vor allem die 50km! Schon aus diesem Grund bleibt es verschlossen. Die ganze Angelegenheit bezieht sich nicht nur auf das Mühltal! Auch auf unser Netzwerk. Natürlich bin ich dabei. Wenn es mir paßt und ich gefragt werde. Aus dem Fenster gelehnt habe ich mich oft genug. Nun ist genug. Wer will, kann auf meinen Rat hören. Wer nicht, auch gut! Ich habe meinen Platz endlich gefunden. Solange mich hier 50 Leute am Tag, 200 die Woche anklicken, mir dabei vielleicht bis zu 2min Aufmerksamkeit schenken und insgesamt von den 200 Lesern bis zu 1000 Seiten angeklickt werden, werde ich meine Art „TAGEBUCH“ hier weiter schreiben. Wenn nicht, ist auch gut…

15. 4. 2020: Geduldig haben wir ausgeharrt. Doch nun? Wieder sagen die Zahlen etwas anderes, erste OFFIZIELLE ZAHLEN existieren, angezweifelt, eine WIRTSCHAFTSNÄHE unterstellt. Es wird weiter mit Panik kommuniziert, mit immer neuen Begründungen, sogenannten FAKTEN, für mich sind das Panik-Fakes die Bevölkerung weiter in Panik und Angst gehalten. Schade. Dazu kommt, die Mehrheit des Landes nimmt es unseren Regierenden sogar ab! Demokratie, alles gut! Ich bin in Ruhe bei Euch. Und ich erkläre, nun habe ich meine Schuldigkeit getan. Für und in meinem Leben (als ein Organisator, Trainer, Funktionär, Mahner, Ideen-geber und -entwickler) !

Ich wollte immer zurückgeben! Danke sagen, für das viele Glück, was ich im Leben hatte und die vielen schönen Dinge, die ich erleben durfte.

Danke! Doch nun ist gut. Ich bin quitt, mit mir und meinem Leben. POSITIV GEMEINT! Ich habe nun genug gegeben…, meine ich! Fühle mich nicht mehr in einer Pflicht!

Ab heute und die Zeit nach der Krise, für mich eine andere Zeit!

15. 3. 2020: Nun müssen wir hier auch der Realität Rechnung tragen. Die nächste Zeit, wie lange?, geht wohl nichts mehr. Wir wissen es nicht… und es besteht auch kein Konzept dafür, was wir weiter machen und was wir ansonsten tun können? Ich werde mich etwas der Aufklärung der Krise widmen. Als Freund der Zahlen stimmt für mich alles von vorn bis hinten nicht. Logisch, bei geschätzten Zahlen! Die man multipliziert! Oder die Herrschenden wissen mehr (und versuchen uns so zu schützen, ohne zu sagen, was wirklich los ist).

==========   *  2 0 1 9  *  ==========

16.11. 2019: Wir gehen mit unser ersten abgstimmten Variante zum Meeting in Erfurt an die Öffentlichkeit. Noch immer ist viel, vor allem die DM Halle, DM Bahn und DM Straße 10km für uns Masters offen. Es bewegt sich noch immer zu wenig. Und man kann davon ausgehen, der DLV wird noch vor Weihnachten die Veranstaltungen ohne Ausrichter kanzeln. Mal sehen, was noch zu schaffen ist? Auf jeden Fall liegt unsere Variante 2020 noch in diesem Jahr unterm Weihnachtsbaum. Und zwar so, dass wir auch mit Streichungen eine gute Serie hinbekommen. Mehr können wir nicht erreichen.

7. 10. 2019: Alles ruhig! Hier auch. Ich muss ruhig bleiben, der Gesundheit zu Liebe! Trotzdem: Schnell ein Blick in den RTP 2020! Alles wie immer, in der Hinsicht zeigt sich der DLV stabil. Die DM in Naumburg ist offiziell auf den 16.5. angesetzt. Sonst für uns wie immer…, NICHTS! Aber es wird schon alles werden…, DM 10km,wieder mit den 50km nach Olympia, wohl am 10.10. in Gleina, die Halle der Senioren, wohl wie üblich, auf dem letzten Drücker, gegen kleines Handgeld zur Beruhigung als Belohnung an Erfurt Mitte Februar und für die Bahn-DM hoffen wir, endlich mal wieder in die alten Länder fahren zu dürfen. Da hat Bühlertal wieder mal und zum Glück! ernsthaftes Interesse angemeldet. Ob es dann Mitte Juni wird, kurz vor Olympia, wäre gut, aber abzuwarten. Mehr gibt es hier nicht zu sagen. Will ich auch nicht.

Bitte Interesse anmelden, wegen Planung! Vor unserem Treffen am 16.11. in Erfurt zur jährlichen  Jahres-Revanche mit GSN-Jagdmeilen-Abschluß (logisch, für alle! Nicht nur für Masters!) gibt es hier keine weiteren Informationen dazu. Wir hoffen, wieder eine gute Serie 2020 zu erarbeiten und den dort Anwesenden einige Vorschläge dazu unterbreiten zu können. Unabhängig davon: Unsere Saisoneröffnung ist am 11./12.1. in Berlin. Bis zum MÜHLTALGEHEN, am 21. März in Eisenberg, können noch Hinweise, Ergänzungen, Termine etc. in unsere Vorhaben einfließen… Bis dahin: Macht uns Vorschläge. Habt Geduld. Wir haben Hoffnung und Optimismus, für eine gute Masters-Saison 2020. Für die stark gestiegende Anhängerschaft des GSN, nun sogar mit internationalen Mitgliedern.

14.  2.  2019  Wir melden uns mal wieder. Beeskow ist bestätigt. Gleina mit den 10km für die Masters wird nun doch noch kommen. Ohne 50km, 30km, die fallen endgültig aus. Unsere Wettkampfserie findet ihr unter Deutscher Geherpokal. Sehr zu empfehlen ist unsere Gesamtübersicht in der Rubrik EUROPA-CHALLENGE für die Wertung der Challenge. Alle Wettkämpfe zählen auch für die Rangliste als Bonus! Viel Erfolg beim Planen. Eine endgültige Bestätigung erfolgt – leider, wegen, siehe vorab – beim GSN-Meeting am 15. März im Mühltal. Nur dann funktioniert es auch.

==========   *  2 0 1 8  *  ==========

14. 11. 2018 Wie „gehen wir“ ins neue Jahr! Einen Versuch ist es noch wert. Nur, die Kalamität bleibt! So, mit diesen Strukturen und der Arbeitsweise werden wir für den Gehsport nichts wirklich richtig GUTES bewegen können. Sei es drum. Versucht…, mit gutem Gewissen und Wissen um die Dinge „gehen“ wir ins neue Jahr 2019. Ob mit oder ohne der wunderschönen 10km-Meisterschaft? Finger zeigt nach unten… Unsere Serie beim GSN bleibt trotzdem gut und interessant!

25. 11. 2018 WIE VORAUS GEAHNT! EIGENTLICH LOHNT ES SICH NICHT, FÜR SO ETWAS ZEIT ZU VERGEUDEN! Wir haben es noch nicht schriftlich, aber ich wurde nun offiziell informiert! Die 10km-Masters 2019 dürfen nicht in Österreich ausgetragen werden. Ein deutscher Ausrichter hatte sich nicht gefunden! Tut mir leid Leute… GUTE NACHT! Und schlaft schön.

4. 11. 2018 UNSER STICHTAG! Und Deutschland bekommt es wieder nicht fertig, eine Deutsche Meisterschaft, dieses Mal die auf der Straße zu planen und auszurichten. Konkret nicht Deutschland, sondern der DLV, die Landesverbände, die Sportvereine (die noch am Gehen interessiert sind) oder engagierte Einzelpersonen. Ich werde mich an keinen der Pipapo-Gespräche, wie gut doch alles ist oder wie schlecht doch alles wird, beteiligen. Einfach nur grausam…, jetzt zu hoffen, es gibt eine Gnadenfrist. Und dann? Aktuell tauchen wir jetzt unter. Im Gegensatz zu…, siehe ganz oben, die Präambel.

30. 9. 18: Was hat sich getan? Nichts! Oder doch? Offizieller Stand:  1. Naumburg findet am 13. oder 14.April statt. Leider steht im RTP des DLV vom 18.9., noch ein anderer Termin.  2. Bahn-DM: Entgegen anderer Buschfunkmeldungen liegt beim DLV nach wie vor NICHTS vor! Auch nichts von Beeskow, Termin offen!!!  3. Halle in Halle: mit den „Aktiven“ im Zeitraum 1. bis 3. März. wieder zusammen, das Versprechen, Samstag ist noch nicht bestätigt, die Planung geht wieder auf Freitag! 4. Zur DM II liegt nichts vor. Trennen Masters und 50/30 mgl., ist noch nicht beschlossen! Bestrebungen laufen an, Vorstellungen wie Baden-Baden mgl., aber noch in Kinderschuhen. Kein Termin..! Vom Österreichischen Verband liegt Interesse vor, die 10km-Masters am 28.9. in Amstetten mit auszurichten. Sollte sich wieder niemand finden… Nun sind die Verantwortlichen und deutsche Interessenten gefragt! Andere sind fertig oder weiter. Hat sich bei uns was getan? Urteilt selbst. Nun bleibt (nur) noch der Oktober!

31. 8. 18: Die AKTUELLE ZUSAMMENFASSUNG besagt, positiv! Die Meisterschaften der Masters in der Halle finden vom 1. bis 3. März in der Halle von Halle statt! Geher sind nicht am 1.3. dran. Unverbindliche Planung: Sa, 2. 3. früher Vormittag! Offen: Wir bleiben bei der Variante von Bundestrainer Weigel und Seniorenbeauftragten Brandt, DM Straße I wird mit 50km am 13.4. in Naumburg ausgetragen. Das Jubiläum, es ist die 50.Austragung!!! sollte von uns und auch vom DLV entsprechend gewürdigt werden. Nicht offiziell: Bahnmeisterschaften sollen auf Antrag und Interesse des GEHERTEAM in Beeskow ausgetragen werden. Im DLV liegt weder Termin noch Antrag vor. Wir haben noch 62 Tage. Dann ist wieder „Schicht im Schacht“. Bisher noch nicht geplant: DM Straße II ohne 50km, bei 30km ?? also vor allem Senioren haben jetzt Interesse, neue Kalkulation ohne die 50/35km! Mögliche Ausrichter müssen, sollten das JETZT wissen und loslegen. Es ist keine Zeit zu verlieren. Wir haben in Deutschland nur noch ganz wenige Ausrichter von Straßen-Wettbewerben. Die sind jetzt gefragt! Nicht Gleina, gibt es nicht mehr, nicht Aschersleben, einmalig, zum Jubiläum, nicht Andernach, Firmenlauf steht schon auf einem Termin fest, wo die EM-Masters in Venedig, Italien, noch „im Gange“ sind. Also, wer macht es?

29. 8. 18: Schlimmer als gedacht…, alles! Nachdem man sich innerlich so langsam mit dem Termin 13. 4. für Naumburg 2019 anfreunden konnte, eben ein Kompromiß! und am 15. 8. nun endlich auch der Bundestrainer, Ronald Weigel, gedanklich dem Termin und der Zuordnung der 50km 2019 nach Naumburg zustimmte, wurde der lange von DLV und Ausrichter geplante Termin am 20.8. im DLV-RTP am 23.8. veröffentlicht, NEU! auf den 4. Mai 2019 verlegt. Uns interessierte, wer das veranlaßte? Das weiß offiziell natürlich keiner. Unsere Nachfrage in Naumburg ergab, dass eine Mail von Sportdirektor Mamontov persönlich, ohne Angabe von Gründen, ohne Rücksprache mit Ausrichter NAUMBURG! am 17. 8. die Organisatoren vor Ort erschreckte. Denn dieser Termin geht in Naumburg wegen anderer Maßnahmen (und Ferien bis 1.5.) überhaupt nicht. Unsere Nachfrage bei Mario Brandt ergab, der Bundestrainer weiß von nichts! Die Nähe zum Europacup 14 Tage später spricht auch gegen diesen Termin. Er bleibt mit seiner Planung beim 13. 4. & der Integration 50km in Naumburg 2019. Was ist los? Aus anderer Quelle wissen wir, die Nachwuchs-Bundestrainerin Manja Berger findet die Konzentration auf zwei Wettkämpfe innerhalb 7 Tagen (eine Woche vor Naumburg ist Podebrady) ungünstig. Sollte das Grund und Ursache einer Änderung sein? Unabgestimmt? Ohne Bundestrainer, ohne Ausrichter und ohne auch zumindest ein Hinweis an die Senioren, den Seniorenbeauftragten Brandt, der sich seit einem Jahr abmüht, ein (Planungs-) Desaster wie 2018 unbedingt zu vermeiden! Denn die Senioren sind ja auch von Änderungen betroffen! Wir „gehen“ zwar zu jedem Termin, aber wir müssen es auch definitiv und endlich verbindlich wissen, um auch die anderen Termine zu planen. So sehen wir NICHTS!

12. 8. 18: WIR HINKEN WIEDER HINTERHER! Nicht zu beschreiben! Diese Planung 2019… Der wohl Einzige in Deutschland??, der sich wirklich um eine längerfristige Planung bemüht, Mario Brandt, überrascht dann nicht mehr, wenn er den aktuellen Zustand, keine Zuarbeiten, fehlende Hilfen etc. bei unseren regelmäßigen Telefongesprächen benennt. Wie die aktuellen Wasserstandsmeldungen, gegen Null! Der vielleicht eigentlich Wichtigste, Bundestrainer Ronald Weigel, will sich nun endlich nach der EM mit Gedankenansätzen bei ihm melden… Ein direkter Zusammenhang erschließt sich mir dabei nicht. Allerdings stirbt bekanntlich, wie bei den Katholiken unsere Hoffnung zuletzt! Wir können hier also noch nicht einmal geringste Ansätze vermelden. Entschuldigt!

Zum Netzwerk: Es läuft und funktioniert. Wir kommen langsam in die Routine. Hören nur Gutes! Breiten uns aus. Finden Verständnis und Verständige. Zum Glück bauen wir keine Luftschlösser. Größte Aufmerksamkeit gilt unserer Masters-WM in Malaga vom 4. -17. September. Aber auch zur EM in Berlin gab es viele tolle Momente…. Wir berichten dazu an passender Stelle.

30. 4. 18: Die PLANUNG 2018 ist abgeschlossen. Endlich! Auch mit etwas Unbehagen…, aber stolz, über das auch hier und im GSN selbst Erreichte und Geschaffene. Wir sind zwar noch nicht ganz 100% autark. Und viele Athleten lassen sich auch immer noch viel zu viel von teuer bezahlten Meisterschaften, national und international, blenden. Eigentlich sollte für uns Freundschaft, Emotion, Spaß und Teamfähigkeit (FEST!) zumindest gleichwertig mit Leistungsdrang und -sinn auf einem Niveau stehen und nicht überhöht werden. Ein kurzes Durchatmen. Dann schaut mal selbst, ob auch für Euch nur der Leistungsdrang überwiegt oder das F.E.S.T. des Sporttreibens in Augenhöhe zu sehen ist? Das sollten wir auch bei der Planung 2019 berücksichtigen, die hier am 1. August beginnen wird. Bis denne…

15. 4. 18: Neueste Entwicklung nach mehreren Rücksprachen in verschiedene Richtungen. Egal was kommt. Ein Wettkampf in Zella-Mehlis soll wohl am 5.8., zwei Tage vor der EM in Berlin durchgeführt werden. Gegenwärtig laufen dazu viele Gespräche. Was dann wird, was wir feiern und wen wir ehren könnten, das steht auf einem anderen Blatt. Noch ist nichts geschrieben… Nun bitte weiter warten. Vor Erfurt, 12.5. könnte es die nächsten Info´s dazu geben…

18. 3. 18: Wir haben nun die Wettkämpfe der Deutsche Masters – Serie 2018 NEU festgelegt! Ansonsten herrscht hier bis zum 10. April!! Ruhe. Neues in Naumburg oder am Vorabend beim Italiener…? Lassen wir uns überraschen. Mehr beim GSN…

5. 3. 18: Eigentlich soll es ein Höhepunkt im Sportlerleben sein, Teilnahme an Deutschen Meisterschaften. Aber schon da regen sich die Gemüter, weil Geher als „Nichtarbeitende Leichtathleten“ an einem Freitag (extra, ohne Verkünden, ohne Flair, am Ende anonym, bei aller Mühe der Ausrichter) an den Start dürfen. Schlimmer noch! Wir mußten leider den Sitz unseres „Hohen Hauses“ in Haus der 1000 Telefone, HDT 1000 umtaufen. Meisterschaften mit geduldetem Fake einfach gestrichen! Wieder mal nicht zu überbietende Arroganz! Und jeder Beteiligte, bis hin zu unseren machtlosen Vertretern sollte einen Brief der Beschwerde senden! Entweder an Herrn Mamontow als Verursacher persönlich oder den Präsidenten, um unseren berechtigten Unmut zum Ausdruck zu bringen. Da ist Bitten unangapaßt und fehl am Platze! WIDER DIESE ZUSTÄNDE IN DIESEM HAUSE! Jeder sollte schreiben, der noch ein Fünkchen Hoffnung in dieses System angestellter Totengräber setzt. Die anderen, bitte nur schämen!

10. 2. 18: Der Aufruf war richtig. Fünf Rückkopplungen und zwei gangbare Möglichkeiten haben sich nun ergeben. Danke an alle. Nun in Ruhe alles ordentlich vorbereiten… Jetzt können auch wir warten und geduldig sein. Im Wissen, es passiert etwas (endlich!).

2. 2. 18: Schade, einige haben es immer noch nicht begriffen. Genau in einem Monat wird zur Senioren-DM in Erfurt auch getagt. Und wenn man da keinen Ausrichter für die Bahn-DM vorweisen kann, dann war es das wohl….? Nur wer begreift es? Mario Brandt ist genervt. Wo kann man nur ansetzen mit unseren Möglichkeiten, den wenigen, die wir haben? Jetzt bekommt er die volle Breitseite von dem ab, was ich in den vergangenen 10 Jahren versucht habe…! ich kann ihn verstehen. Nur das hilft nicht weiter. Mal sehen, was in 1 Monat dazu hier geschrieben steht?

30. 1. 18: Weiterer Zuwachs im GSN läßt mich die Arbeit freudig angehen. Trotz großer persönlicher Probleme, die zu regeln sind, vor allem, alles um die Gesundheit! Aber auch die neue Punktliste nimmt unheimlich viel Zeit in Anspruch. Definitiv…, in Kaiserslautern wird sie verteilt. Versprochen. Natürlich bleiben überall Seitenhiebe nicht aus…, nicht nur wegen Punktliste. Einige übertreiben ihre Ego-Tripps, aber es prallt an mir ab, habe drei starke Mitstreiter und das GSN…

27. 1. 18: Wir bleiben optimistisch! Und versuchen, unsere Ziele auch so weiter zu vermitteln! Was wir regeln können, erfüllen wir. Unsere Ziele, u.a.: Bestenliste von Christoph Höhne, die Traditionswertung von Ronald Papst, spannende Wettkämpfe bei den Deutschen Masters, KEINEN SCHWARZER FREITAG an unserem Hallen-DM-Freitag in Erfurt und Auszeichnung der besten Masters 2017 während unseres gemeinsamen Wochenendes im Mühltal. Wie phänomenal sind wir, wenn wir das alles schaffen? Entschuldigung: Aber dazu müssen anderes ausblenden!

20. 1. 18: Es ist ganz einfach unbefriedigend! Geher immer noch ohne Bahn-DM und Hallen-DM wieder auf Freitag abend. Was können wir tun, außer die Nerven behalten, Ausreißer beruhigen, Nörgler beschwichtigen und Torpedierer entlarven? Schweres Spagat. Aber die Dinge, die WIR VERANTWORTEN, die sollen funktionieren. Sollen kleine Freuden bringen. In Kaiserslautern, am 24.2. ist der gesamte Vorstand vor Ort, hilft mit beim Gelingen des DeuMa 2-Wettbewerbes, am 2.3. DeuMa 3 in Erfurt und am 17.3 schon DeuMa 4 im Mühltal. Mit schönen Zielen unsererseits. Mal sehen, ob wir die „Masse“ der Masters erreichen? Mehr dazu im GSN-Blog.

10. 1. 18: Am letzten Wochenende wurden die Deutschen Masters 2018 in Berlin gestartet. Und unsere neue Teamwertung. Wird noch etwas dauern, bis sie die „Massen“ erreicht. Wir haben aber erst einmal begonnen. Uns sogar über den Wettkampf hinaus getroffen. Am Vorabend Kabarett, nach dem Wettkampf gemeinsamer Brunch beim Italiener. Es sind diese kleinen Dinge, die das Gestalten des Netzwerkes über die elektronischen und Tele-Medien hinaus, ausmachen. Schweißt zusammen und bringt Wohlfühl-Erfahrungen…

==========   *  2 0 1 7  *  ==========

15. 11. 17: Doch kein „letztes“ Warten. Das GSN braucht mindestens noch eine Woche, weitere Details festzulegen. Gern teilen wir den aktuellen Stand mit: 2018 gibt es A) eine EUROPA-Challenge und B) die Deutschen Masters, die aber NICHT als „Anhängsel“ der Challenge. Darauf einigte sich heute der Vorstand. Zu beidem diese aktuellen Übersichten:  —> EUROPA-Challenge 2018    aus der Sicht Mitteleuropas und die zehn Wettkämpfe der  —> Deutschen Masters 2018

Der Countdown läuft. Am 11. November haben wir intensive Gespräche geführt und viel Zustimmung erfahren. Das freut uns. Nicht alles Erdachte kann Wirklichkeit werden. Aber zumindest eine große Mehrheit folgt den Vorschlägen. Mittwoch wird entschieden. Die endgültigen Daten stehen nach dem kommenden Wochenende hier. Ein letztes Warten.

 1. 11. 17:  Na gut! Machen wir es etwas einfacher. Das ist die aktuelle Grundlage – siehe am Ende des Textes – für die Planung 2018. Nun könnt ihr auch konkret Einfluß nehmen. Entweder bis 5.11. per Mail, dann fließt alles noch im Vorab ein oder am 11.11. ab 16 Uhr beim Geher-Stammtisch. Das GSN hat freundlicherweise diese Tradition übernommen. Neben den Terminen sind am Ende des 2-Seiten-Papiers auch die wesentlichen Eckpunkte beschrieben:    —>  Ideen für die EUROPA-Challenge 2018

Wettkämpfe:   —>  Planung und Eckpunkte 2018

28.10. 17: Der Endspurt beginnt. Am 11.11. ist Verkündung. Danke an diejenigen, die uns mit Terminen & Informationen versorgt haben. Schade nur, dass wenig Substantielles kommt. Gerade jetzt, wo noch Einfluß zu nehmen ist. Ist das menschliche Hirn wirklich so gewickelt, aus „Geherpokal findet in der jetzigen Form nicht mehr statt“ einfach „Es gibt kein Geherpokal mehr!“ zu machen. Warum sehen nur wenige darin auch eine Chance?

 4.10. 17: Die Planungen zur EUROPA-Challenge 2018 gehen weiter voran. Die letzten Entscheidungen bei den Polen, Österreich und der Slowakei fehlen noch. Aber positiv! Nächstes Jahr macht auch die Schweiz mit drei Wettkämpfen mit. Entscheidend ist ein REGLEMENT für 2018, dass ALLE INTERESSENTEN an der Challenge berücksichtigt. Daran wird aktuell gearbeitet. Wir sind optimistisch…

17.9. 17: Erste Bewerber kursieren in der Runde. Wie weit die Sachen gediehen sind, ist uns nicht bekannt. Da ohne Hinweis bzw. eine Info durch den DLV Andernach 2018 (terminlich!) ausfällt, machen wir beim Ausharren mit. Warten, dass der DLV etwas offiziell mitteilt. Auch „Ruhe“ muss man aushalten können… Unser Model kommt zum 11. November!

  9.9. 17:  Endlich, wenigstens Naumburg ist nun fest auf dem 15. April. Ein Anfang. Nun gilt es, DLV, …bitte weiter. Erst NACH dem Festlegen der Termine werden die meisten Landesverbände und rührigen Veranstalter ihre Termine verbindlich festlegen (können).

28.8. 17: Die Ausgangslage NATIONAL ist unbefriedigend, keine Informationen, nichts steht fest. Im Rahmenplan vom 16.8. sind 3 Termine für uns festgehalten: 5.-8.7. U18-EM in Györ, 10.-15.7. U20-WM in Tampere und 7.-12.8. EM Berlin (50km 7.8. & 20km 11.8.). Die OS der Jugend als 4.WK kann ich mit 1.-13.10. so nicht übernehmen. IAAF schreibt für Buenos Aires 6.-18.10., unser Freund Niestelberger/AUT schreibt 11.-23.9., also unklar, obwohl schon Werbung bei EUROSPORT läuft! International ist sonst schon viel festgezurrt. Im DLV-PLan vermissen wir so u.a. den 5./6.5. WC in Taicang!? Gut, ob die Commonwealth Games vom 4.-15.4. in Gold Coast/Australien stattfinden oder nicht, wird kaum jemanden hier interessieren. Aber die drei spanischen Termine für die Masters hätten wir dann doch gern im Plan. Nach letzten Änderungen steht das nun offiziell auf der EMA-Seite: 19.-24.3. Hallen-EM in Madrid, 20./21. 3000mH, 23. 5km, NEU! 18.-20.5. Straßen-EM in Alicante, 18. 10km, 19. 20W,30M, und schon ab 4.!, 4.-16.9. Masters-WM in Malaga, 4.-6. 5000, 10. 10km, 14. 20km. Jeglicher Kommentar entfällt. Ansatz zur Planung ist da!

25. 8. 17: Erste Bitte um Hilfe! Wir suchen einen verbindlichen Termin für den 31.3./besser 1.4. in West-Deutschland (zur Not auch Südwest), der dann auch für die BENELUX-Länder verbindlich ist und dort mit gewertet wird!

25. 8. 17: Außer Privatinitiativen/-informationen und dem DLV-Termin „April, 20km, Naumburg“ steht nichts in Deutschland für das Gehen 2018 offiziell fest. Dagegen können wir internationalen Events, sowie Wettkämpfe in Österreich und den Niederlanden schon konkret berücksichtigen. Das ist unsere Stunde Null von heute…

22. 8. 17: Erfolge bei unserer Planung 2017 veranlassen uns, auch die Vorstellungen für 2018 über diese Plattform laufen zu lassen. Wir werden werden hier ab kommender Woche über unsere Gedanken und Planungsfortschritte berichten.

Das wird es dann wohl, Stand: 19. März 2017 (mit BONUS und mit LIGA)1703 Die LIGA 2017

18. März: Nun ist es vollbracht. Unser Gehsportnetzwerk ist gegründet. Alle anwesenden Sympathisanthen und Mitglieder verfolgten die gut organisierte Veranstaltung aufmerksam. Zu den ersten Aufgabengebieten zählte die Präsentation der GEHERPOKALSAISON 2017. Was bleibt erhalten, was wieder aufgenommen? Was ist neu? In den nächsten Tagen mehr.

DIE GRÜNDUNG !

1700 GSN bunte Vielfalt 13. März: Das Gehsportnetzwerk kommt. Die Gründung erfolgt am 18. März im Mühltal. Alle Interessenten, besonders die aktuell rund 40 Sympathisanthen sind herzlich willkommen. Für die 15km ist es jetzt aber schon zu spät, sich anzumelden. Für 3 und 5km werden bis 13 Uhr am Wettkampftag noch Meldungen entgegen genommen. Und anschließend zum in Erfurt ausgefallenen „Stammtisch“. Die zweite Hälfte beinhaltet dann die Netzwerkgründung. Wie alles legen wir auch unsere Arbeitsvorschläge offen: –>  Gründung, Schwerpunkte

9. März: Das Gerüst steht, mit Thorsten Fern, Udo Schaeffer, Bernd Hölters und Dick Gnauck stellen sich vier aktiv arbeitende Vorstände am 18. März im Mühltal ab 17 Uhr dem noch zu bildenden „Gehsportnetzwerk“. Interessenten können noch ihren Sympathiezettel abgeben, einschicken, um an der Gründungsversammlung teilzunehmen. Nähere Informationen über –> siehe hier oben! Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Gehsportfreunden.

2. März: Bis zum 5. März läuft noch unsere Aktion mit den Sympathisanten. 2-3 Tage später werden wir dann auch die Ergebnisse und weitere Vorgehensweise hier darstellen. In Erfurt habt ihr am Sonntag noch die Chance, Eure Sympathie für unser Vorhaben zu äußern.

18. Februar: Endlich ein großer Schritt in die richtige Richtung, nicht nur mündliche Zusagen. In Kaiserslautern kann ich gleich 11 Zettel mit Zusagen einsammeln! Danke und Respekt, aber auch Verantwortung!

5. Februar: Wir suchen nur Sympathisanten! Alles andere Später. Auch der neue Verein steht noch in Frage. Später…, bitte lesen!

 29. Januar: Beste Möglichkeit, mich zu erreichen, bleibt an rs_wpss_encode_strinfo@racewalking24.com zu mailen! Siehe oben. Festnetz ist auch gut, mit Anrufbeantworter, wenn ich nicht zu Hause bin. Aber mein Smartphone bleibt öfter aus! Also, bitte per Mail! Der sicherste und schnellste Weg, auch eine Antwort zu erhalten.

 24. Januar: Die TOPTEN der Sympathisanten ist erreicht. Nun geht´s wohl auch mit Mundpropaganda weiter? Viel Erfolg beim Werben.

 19. Januar: Neben den fernmündlichen Zusagen und vielen interessanten Nachfragen trudeln nun auch die ersten ausgefüllten Unterlagen der „Sympathisanten“ für unsere Sache ein. Wir bleiben dran, informieren weiter…

 18. Januar: Für den persönlichen Plan der TOP-Wettkämpfe warten wir nun nicht länger. Hier unsere Version der Wettkämpfe 2017:  —> WETTKAMPFLISTE 2017

  15. Januar: Es ist vollbracht, das Prinzip Hoffnung 2017 wird mit „Alles hat seine Zeit“ gestartet. Was ist das nun wieder? Wen es noch nicht erreicht hat, der kann es mit Anklicken auch hier unter SYMPATHISANT ansehen, vielleicht nutzen?  —> SYMPATHISANT

Es hat unerwartet (nicht geplante) Zeit gekostet, zuerst „INNEHALTEN“, dann aus 74 Seiten Thüringer LM die Geher zusammenkratzen. Und so erhaltet ihr erst jetzt auch Kenntnis, was man als Sympathisant überhaupt unterstützen könnte: —> GEHSPORTNETZWERK

 14. Januar 2017: Ist dieser „Seelenquickie 2017“ extra für mich gemacht? den 14.1. kann ichGefühle heraus Euch wirklich nicht vorenthalten: „Manchmal behandeln Dich deine Mitmenschen nicht fair. Sie sprechen hinter deinem Rücken über dich. Sie betrügen dich. Sie klauen dir etwas oder verletzen dich sogar. Wenn du ein guter Mensch bist, wird dich dies fassungslos machen. Es wird wehtun. Deine Empörung wird dich versuchen, auch gemein zu werden. Zurückschlagen. Tue es nicht. Fühle alles, doch… Bleib hier! Bleib integer. Fordere Gerechtigkeit ein. Suche dir gute Verbündete. Aber lass nicht zu, dass der Groll dein Herz vergiftet. Bleibe standhaft. Es ist ein Test. Bleibe in der Liebe.“ …von Veit Lindau. DANKE.

 Freitag, der 13.! Alle Unterlagen sind nun, wie geplant, fertig. Ab jetzt geht es in die Werbung! Der Beginn ist schon morgen in Erfurt!

 10. Januar 2017: „Du wolltest doch am 6.1. eine Diskussionsgrundlage einstellen…?“ Gut gebrüllt, Löwe, sehr gut sogar! Das steht unter Punkt 2 der vier Schwerpunkte (siehe hier unten), die unsere Findungsphase bestimmen. Bis 5.3. ist noch Zeit, dann am 18.3. die Entscheidung! Aber es hat wohl kaum jemand begriffen, es ist EURE ENTSCHEIDUNG! NICHT MEINE…! Ihr entscheidet, was wie weiter funktioniert. Nicht ich. Warum soll ich? Keiner hat bisher z.B. SEINE URKUNDE bestellt, ein SERVICE der LIGA 2016! Nicht gelesen oder vergessen? Schaut mal in den Bedingungen 2016 nach… Und vier Athleten, die unbedingt wollen, dass es weiter geht, haben das seit der allgemeinen Vorgabe am 27.12. (hier unten) bisher verkündet. Vor erster Präsentation erfolgt kein einfaches und lapidares „Verteilen von Unterlagen“. Auch warte ich noch auf Aktive, jetzt in der Findungsphase, die da mitmachen, vor Ideen sprühen, werben wollen und sich freuen… Also, vor dem 14.1. in Erfurt wird es nix…

  9. Januar 2017: Peter Schumm, Aachen, „…Udo laß Dich nicht unterkriegen. Alles Gute von unserer Saisoneröffnung im Freien! bereits durchgeführt am 8. Januar in Rotterdam. Bericht folgt noch. Wir stehen alle voll hinter Dir. Mach bitte weiter…“

  8. Januar 2017: Danke an diejenigen (wenigen), die mit Meinungen, Angeboten und Ideen die Sache befördern. Mehrere ungünstige Faktoren (Wetter, Krankheiten…) führten dazu, dass heute der erste Erfahrungsaustauch in Berlin ausfallen musste. Mal schauen, wie es weiter geht. Alle Info´s zum weiteren Vorgehen findet ihr dann erst NACH! den Gesprächen in Erfurt auch hier auf der Seite (Unterseite). Viel Spaß beim Stöbern…

  7. Januar 2017: Nun sind „Meine TOP-Termine für 2017“ auch auf dem neuesten Stand. Ergänzt wurde die Aufstellung u.a. mit den aktuellen fixen EUROPA-Challenge-Terminen und einigen interessanten Walking-Höhepunkten 2017. Zu LIGA und Rangliste können wir immer noch keine Aussagen treffen. Genügend Ausrichter stehen bereit. Da die o.g. Liste nun erst am 14. Januar in Erfurt verteilt wird, hier heute schon ein erster Ein- bzw. Ausblick:  —> „Meine TOP-Termine für 2017“

==========   *  2 0 1 6  *  ==========

  27. Dezember 2016:  Die Findungsphase ist vorbei. Nun probieren wir es. Alles steht noch nicht fest. Es sind alles bisher „nur“ Meinungen, Vorschläge. Hier zu elektronischem Papier gebracht, damit sie auch bei eurer Meinungsbildung eventuell helfen könnten? Am meisten interessiert alle natürlich der aktuelle Wettkampfüberblick. Gut, unserer ist nicht mehr der Neueste…, aber der nächste erscheint erst Anfang Januar. Hier geht es zu unserem Überblick: —> Terminplanung 2017 vom 12.12. Version III

1) Im Zeitraum bis zu den Deutschen Meisterschaften in der Halle, am 5.3. in Erfurt findet nunmehr eine Sympathiephase statt, um die Ideen auf eine breitere Basis zu stellen.

2) Bis zum 6.1. wird eine Diskussionsgrundlage erstellt, auch einsehbar und erhältlich. Für Interessierte sind mit „Terminen vor Ort“ am 8.1. in Berlin, 14.1. in Erfurt und 18.2. in Kaiserslautern auch drei Termine im Vorab zu Diskussion über den Sinn, Zweck und Inhalte vorgesehen. Bereits „Überzeugte“ wollen aktiv um noch mehr „Sympathisanten“ werben.

3) Bleibt nicht mehr viel Zeit bis zum 18. März im Mühltal. Da wird durch Euch entschieden, ob sich der Aufwand für unsere Sache gelohnt hat? Es steht schon jetzt fest, der Tag im Mühltal wird ein schöner Tag. Start in die Freiluftsaison der Geher mit den Auszeichnungen für die LIGA und die Rangliste 2016. Und vielleicht der Start einer neuen Organisationsform für uns Gehsportler?

4) Für das Anmelden zum Wettkampf (alles elektronisch!) wird das System am 1.1. scharf geschaltet. Achtung, hier gab es Probleme mit der Seite…, aber über den Laufservice Jena geht es auch und immer… Für die anschließende Auszeichnung nach dem Wettkampf! – LIGA, Rangliste, Stammtisch und neue Orga am 18.3. ist wegen Platzmangel ein Anmelden über Anzahl der Plätze nach Vereinen dringend erforderlich: —> rs_wpss_encode_strinfo@racewalking24.com

2014 – 2016 Findungsphase, erste Meinungen, ausgewählt, zum weiteren Vorgehen, noch unkonkret:

 * Bernd Hölters, Berlin: „Skeptischen Äußerungen dadurch begegnen, dass wir das Ganze auf eine noch breitere Basis stellen. Die angedachten 20 Mitglieder reichen da nicht. Wir sollten zu Sympathien aufrufen, Sympathisanten, Helfer im Geiste und Fans mit benennen.“

* Felix Maier, Breitenbrunn:Mach bitte weiter. Wir tragen Deine Ideen alle mit. Das war so und wird auch so bleiben. Wir freuen uns schon jetzt auf 2017 und die Nominierung unserer Veranstaltung für die EUROPA-Challenge!“

 * Edith Tust, Leipzig: „Was soll das? Unverständlich. In Erfurt (beim GEHER-TEAM, die Rede) hat niemand durchgesehen, die Sitzung war schlecht organisiert. Man bekommt keine Informationen (beim GEHER-TEAM) und wie und was passiert. Jetzt soll es eine Extra-Punkttabelle geben? Niemand weiß Bescheid. Wie soll ich mit meinen Kindern arbeiten? Du mußt was tun.“

 * Thorsten Fern, Groß-Gerau: „…bin ich ein Freund klarer Strukturen. Ich hätte daher auch nichts dagegen, wenn wir einen Verein gründen würden.“ Und weiter: „…klar formulierte Ziele und Absichten des Zusammenschlusses, aktive Kommunikation und ein Mindestmaß an personeller Unterstützung (15-20 aktive Personen) scheinen mir ein guter Ansatz zu sein.“

 * Helmut Stechemesser, Halle: „Bin wieder voll im Geschäft. Plane mit mir. Wir werden 2017 gezielt an LIGA-Wettbewerben teilnehmen. Der Nachwuchs ist Herzensangelegenheit. Eine Extrawertung U16 wäre schön. Da gehe ich mit in die Verantwortung!“

 * Klaus Dietsche, Bühlertal:Herzlichen Dank für deine umfangreiche Ausarbeitung und Infos….großes Lob für die Berichterstattung von Perth und die tollen Eindrücke !! Ich wäre gerne dabei gewesen!! Du bist und bleibst einfach unverbesserlich!“
´

 * Christoph Höhne, Fürstenwalde: „…pünktlich zum Heiligabend traf deine Post ein. HERZLICHEN  DANK ! Wie immer hast du dir viel Arbeit gemacht. Alle Seniorengeher – na, fast alle – sind dir dankbar dafür. Durch deine vielfältigen Aktionen bist du DER ideelle Förderer für uns. Konzentriere dich darauf und du erntest Anerkennung ohne Ende. Soll das Geherteam sein Ding machen. International ist unsere Sportart im Aufwind und für die Entwicklung in Deutschland hast du keinerlei Verantwortung.“

 * Horst Kiepert, Augsburg: „…Spaß, Freude und Regelmäßigkeit unter dem Dach des Geherpokal mache ich gerne mit. So mit Verein und Organisieren, das ist weniger mein Ding. Aber ich bin auf jeden Fall dabei, solange es geht…“

* Uwe Schröter, Vogtland: Was „…die zukünftige Arbeit einer „Interessengemeinschaft Gehen“ angeht, bin ich der Meinung, dass wir alle Initiativen darauf ausrichten sollten, die Geherfamilie zahlenmäßig auszubauen.“ Nicht mit Alten, die immer älter werden, sondern Nachwuchs. Mit denen mehr beschäftigen, wenn sie: „…irgendwann aufhören, vielleicht keine Lust mehr haben oder ausgebrannt sind oder aufgrund persönlicher Veränderungen (Ausbildung, Wegzug …) die Segel streichen. Hier müssten wir ansetzen und unabhängig von Vereinsinteressen Kontakt halten, Gespräche führen, motivieren. Als zweiten Aspekt sehe ich die Vereine, die Nachwuchsarbeit betreiben. Diese Standorte müssen gestärkt werden…“ weitere Schlagworte: „…nicht nur Bestandsverwaltung!“, „..Liga als solche kann nur Beiwerk sein…“ und „Von der Gründung/Bildung einer weiteren Organisation mit regelmäßigen Beiträgen halte ich nichts.“

 * Petra Gensel, Jüterbog: „Du weißt doch, dass wir dabei sind. Viele Tagesprobleme und Landessportpolitik hindern vielfach und stehlen Zeit und Lust. Aber wir sind dabei. Unser Schwerpunkt ist das Rekordgehen auf der Skaterbahn am 7. Oktober.“

 * Hagen Pohle, Potsdam: „Ja, wir haben jetzt eine Punktliste. Kommt zwar nicht an Deine Aussagen heran, aber für uns reicht das.“ Zur Zusammenarbeit erst Schweigen. Dann: Wenn ich da mehr sage, habe ich noch mehr Arbeit.“ Und: „Ich bin ja nur Beisitzer, das ist meist vorher alles schon besprochen.“ Und auf meine Frage zu meinen Alternativen: Am Besten, dann gründe doch noch ´nen Verein.“

 * Bernd Hölters, Berlin: „Nun wird es endlich Zeit, etwas zu tun. Ich habe mit einigen Teilnehmern der Veranstaltung in Erfurt (vom GEHER-TEAM). Die hatten da irgendwie das Gefühl, wir Alten werden nicht mehr gebraucht.“
 ´

=====  UND VORHER?  =====

DIE AUSGANGSSITUATION: Im November 2014 besprachen Manja Berger, Hagen Pohle (für das GEHERTEAM) und Udo Schaeffer (DEUTSCHER GEHERPOKAL) die Nutzung der Geherpokal-Punkttabelle für 2015. In diesem Zusammenhang wurden, so dachte ich, alle Widersprüche, Unklarheiten etc. eigentlich geklärt. (…anscheinend im Nachgang nicht!). Der Deutsche Geherpokal verzichtete für 2015 auf eine eigene Team-Wertung zugunsten der GEHERTEAM-Wertung mit der verbundenen Maßgabe, am Ende des Jahres 2015 noch einmal über Varianten einer Teamwertung zu sprechen. Das Jahr 2015 wurde vom GEHERTEAM nicht genutzt, näher zusammenzurücken. Im Gegenteil. Statt geplanter Diskussion, bis Ende 2015, erklärte die neue Präsidentin des GEHERTEAM aggressiv:

Das Thema ist durch und wir möchten alle im Vorstand des GEHER-TEAM Deutschland absofort keiner mehr mit einer Mail von Dir zum o.g. Thema belästigt werden.“

Neben dieser Aggressivität steckte in der Aussage eine ganze Menge Unwahrheit. Denn, als ich mir später erlaubte, trotzdem, als mir nach einer ganzen Weile die Kieferlade auch wieder hochklappte, u.a. länger mit Vorständen, Steffen Borsch, Hagen Pohle oder Dr. Joachim Pathus, darüber zu reden, bestätigte mir niemand dieses „SPRECHVERBOT“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert