Und viele haben es schon gehört. Auch 2019 wird ein interessantes Wochenende vom1800 MTL Gehen Logo 15.-17. März im Eisenberger Mühltal. An Start und Ziel in der Jugendherberge „Froschmühle“ haben schon 15 Personen gebucht. Da alles auch etwas mehr sein soll und kann, als „nur“ ein spannender Wettkampf auf einem asphaltierten Waldweg, der die Mühlen des träumerischen Tals verbindet, alle auf EINEM RUNDKURS! (Alleinstellungsmerkmal, 1.ASM) von je 3, 5 oder 15km starten und hier ZUSÄTZLICH zu den Ehrungen der Altersklassen vor Ort danach noch eine 15km-Meisterschaft (2. ASM) ausgetragen wird, deren spannende Wertung altersgerecht nach der GEHERPOKAL-PUNKTTABELLE (3.ASM) erfolgt, hat das GSN zusätzlich um den Start herum eine ganze Reihe von Maßnahmen geplant.

190315 Ablauf, GSN-WEDie „Pfarrmühle“, unser GSN-Zentrum, ist geblockt und noch nicht zu 100% ausgelastet. Gleichzeitig haben wir auch noch 10 Betten in der benachbarten „Walkmühle“ für alle Interessenten, die nicht nur zum Wettkampf anreisen wollen. Irgendwann müssen wir diese aber zurückgeben. Deshalb bitten wir euch, nun zu entscheiden, ob ihr 1 oder 2 Nächte im romantischen Mühltal mit auch interessierten Gehern verbringen wollt? Wunderbar, sich gleich bei Uwe Weyrauch zu melden, der vor Ort alles für uns Geher koordiniert: rs_wpss_encode_strUweWeyrauch@aol.de

1800 MTL Strecken, LageplanHier der Plan des Mühltal-Gebietes mit den Strecken und acht der vielen Mühlen das verwinkelten Tals. Und auch über eine rechtzeitige Meldung würden sich alle in der Organisation freuen. Nicht nur wegen der Planung allgemein, jede Meldung wirkt auf Organisatoren auch motivierend. Und zu eurem Vorteil gibt es die Meldungen bis Ende Februar zu einem verminderten Start-Beitrag. Starter über 3 und 5km der M/W U18 zahlen nachwuchsfreundlich NICHTS! (4.ASM).

Hier die Ausschreibung für Geher:  —>  190316 Eisenberger MTL

1) In eigener Sache: Bitte entschuldigt. Ich muss mich leider etwas weiter einschränken? Vielleicht siegt die Vernunft? Mein Gesundheitszustand hat sich nicht gebessert. Nach wie vor wird gesucht und vermutet? Ursachen für Komplikationen und Probleme kann man aber nur verhindern oder bekämpfen, wenn man sie erkannt hat. Also versuche ich nun auf niedrigerem Niveau MEIN LEBEN weiter zu führen. Das erfordert viel Disziplin, nach jeder noch so geringen Belastung die 3-4-fache Zeit für Rehabilitation. Aktuell bis zu 3 Maßnahmen fast täglich. Wer mich kennt, der weiß, was ich mir zumute (-n kann). Also, es geht weiter, nur auf niedrigerem Niveau. Möglichst mit wenigen „Aufregern“…

2) Gehen zur DM Senioren in der Halle: Eigentlich könnten wir zufrieden sein! Wie bekannt, werden die Gehwettbewerbe in der Halle von Halle am Freitag ausgetragen. Nach uns vorliegenden Informationen wird am Freitag kein Eintritt!!! für die DM der Senioren verlangt. Am Samstag und Sonntag jedoch pro Person 6 Euro. Diese Euro´s, die man für sportlich weniger interessierte Lebensabschnitts-Gefährtinnen nun ausgeben muss, wenn sie denn diesem Lebensabschnitt zu Liebe mitkommen in die sachsen-anhaltinische Metropole. Weitere Quellen besagen, zur Defizit-Bewältigung des DLV hätte man so bei letzten Meisterschaften cirka 600 Euro eigenommen? Eine bedeutende Einnahmequelle! Ist unter diesen Umständen ein Kampf um Aufnahme in die Haupt-Ereigniszeiten der Meisterschaften Sa oder So überhaupt sinnvoll? Eigentlich können wir mit dem kostenlosen Freitag doch mehr als zufrieden sein! Eigentlich.190111 Burjassot, Foto, Eduardo L.Gomez

Wieder über 200 Teilnehmer! Dieses Mal in Burjassot, Spanien. Nr.1, Miguel Angel Lopez, Nr.11, Francisco Diaz, M45, 49:21min, Nr.25, Manuel Bermudez, 41:54min.

3) Sport, letzte Woche: Top-Ergebnisse aus Spanien und Australien werden Freitag eingestellt. In der GEHSPORTWELT sind schon die Besten aus Halle, Chemnitz, Pombal,Maria Dolores POR, und Minsk, BLR, eingestellt. In Spanien versammelte man sich letzte Woche, am 12.1., zu den regionalen Meisterschaften „COPA Levante“ in Burjassot. Wieder weit über 200 Teilnehmer. Amanda Cano, Fr, 47:23min und Miguel Angel Lopez, Mä, 40:18min, hießen die Sieger der Hauptwettbewerbe über 10km. Ein hervorragenden 3.Platz bei den Frauen mit 49:31min schaffte die auch bei uns bekannte dabei Maria Dolores Marcos Valero. Geboren 1979, wird sie bei uns in der W40 gewertet, was ihr starke 98 Punkte brachte! Herzlichen Glückwunsch.

Foto: Maria Dolores hat wieder Spaß und zeigt sich in guter Form!

4) Fertig, Wochenende!  Hier nun auch mit den besten Ergebnissen der bekannten australischen „Sommer“-Sportfeste…, einge fallen wegen Temperaturen von über 40 Grad gerade aus… und dem nächsten spanischen Wettkampf! Auch die besten Sportler der über 140 Starter in Mostoles stehen nun in der GEHSPORTWELT!

5) Das Letzte noch: Das IAAF-Race Walking-Committee meldet sich nun doch noch! Neben bestimmten technischen Regeln ist nun der vorgeschlagene Kompromiß zum geschaßten Vorschlag „GEHEN ab 2012“: Statt Halbmarathon und 4x 5000m ist der neue „Hit“ nun: 10 000m und 30km für Männer und Frauen… Wir werden sehen?

Na klar, der Jahresauftakt in Berlin spielt bei dieser Wochenübersicht eine Rolle. Doch vorher möchten wir uns zuerst anderen Geschehen zuwenden.

1) Der 43-jährige Joao Viera geht bei den 50km-Meisterschaften in Porto de Mos am 13.1. mit TOPZEIT, 3:51:46h, die WM-Norm für Doha! Siehe auch GEHSPORTWELT!191013 Masters 20km-Wertung POR

Aber, da ist noch mehr… Ein paar Klicks weiter findet man dann diese Aufstellung! Siehe nebenan! Die Ergebnisse der 20km – Masters! Die beiden 50km-Sieger, Joao Viera und Sandra Silva konnten damit auch noch Medaillen bei den portugiesischen Masters 2019 über 20km holen. Mit ihren Zwischenzeiten! Die 47-jährige Alexandra Lamas gewinnt mit ihrer 20km-Zwischenzeit den Frauen-Masters-Titel auf dem Wege zum 35km-Ziel und Sieg. Das war gleich noch die dritte Wertung, die Porto den Mos für viele Sportler des kleinen Landes so interessant machte…

Und natürlich gewann die 35km der Männer: Joao Viera! Respekt! Doppelt, dreifach! Für Idee, Organisation und die Athleten. Jetzt geht es erst mal ins Bett…

(Da hatte ich einen Traum. Langstrecke 30km für alle, auch Masters, um die Strecke zu füllen, eingebunden in die 50km der Elite! …aufgewacht: Das hatten wir über 5 Jahre sehr erfolgreich! …träum weiter: Nun noch eingebunden die 10km der Masters. Jeder macht „sein“ Ding! WEN STÖRT DENN DAS?)

1 A) „Passend“ kommt dazu die Meldung, 50km in Deutschland fallen 2019 aus. Schon jetzt! fragte man in Naumburg an, erhielt – aufgrund der 1-Tages-Veranstaltung für alles!!! – eine Absage! Leider wird die LA-WM in Doha nicht verschoben! Denn dann hätte es Gleina machen können… (lach)

2) Der Deal in Australien scheint auch 2019 aufzugehen. TOP-Training gemeinsam und wissenschaftliche Studie gegen persönliche Daten! Die Sportler nehmen es an. Zum Auftakt gleich mit spektakulären Ergebnissen. Da scheinen ein paar Athleten mit außergewöhnlichem Trainingsvorsprung angereist zu sein? Perseus Karlström, SWE, knallt gleich mal eine 38-er Zeit über 10 000m auf die blaue Tartanbahn. Siehe auch GEHSPORTWELT mit den besten Ergebnissen. Wir berichten weiter…

3) Dort stehen nun auch die TOP-Leistungen von Berlin. Bei den Männern hält Francesco Tommasino, LG Nord Berlin, dieses Mal sein hohes Anfangstempo 5000m durch und gewinnt. Eine Klasse für sich: Mathilde Frenzl, SC Potsdam. Dieses Jahr, W16, beginnt sie mit starken 13:55,89min über 3000m. Unser Gast aus Tschechien, Josef Smola, startet über 5000m, unterliegt Steffen Meyer, SV Breitenbrunn, in der M50. Schneller und höchste Punktzahl des Tages für Steffen Borsch, SV Halle, M45, für seine 13:01,68min über 3000m. Uwe Schröter, LG Vogtland, nun in der M60 unterwegs, mit starken 15:16! Seine Frau Brit bleibt in der W45 mit 14:41 deutlich unter der 15min-Marke. Nancy Patten, W64, knabbert an der 90 Punkte-Marke! TOP – 17:44min! Diese Leistungen stellvertretend für das gute Leistungsniveau der Athleten bei dieser Veranstaltung. Nun folgen noch ein paar Bilder.190113 Bln06190113 Bln08190113 Bln11190113 Bln12

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4) Wer sich in der GEHSPORTWELT aktiv umschaut, sieht neben den tollen Ergebnissen auf der iberischen Halbinsel (Spanien: November, Dezember, Portugal: Dezember, Januar) auch die Vielfalt der erreichten Ergebnisse in Australien und Frankreich. Am selben Tag (WE) werden in vielen Regionen die dortigen Meisterschaften gestartet. Und für die Geher summieren sich dann die guten Ergebnisse, ohne Riesenwege bestreiten zu müssen. Schaut euch das in der letzten Woche mit Frankreich, 5./6. Januar an!

Für Deutschland rächt sich das Ausgliedern sowohl in der Halle als auch auf der Bahn endgültig. Was andere Länder bei Regionalveranstaltungen bieten, bekommen wir schwer national hin. Und DAS!! natürlich INTEGRIERT in die LEICHTATHLETIK haben andere Länder zusätzlich! Ich gebe zu, als man uns um 2008 ködern wollte, Ausgliedern gegen gemeinsames Fest aller Geher, war ich gespaltener Meinung! Das hatte damals schon was: Wenn alle mitgemacht hätten und wir als Geher insgesamt eine Lobby im DLV gehabt hätten… Heute sieht man eindeutig, das Ausgliedern der Geher aus den Programmen ERFOLGTE DEFINITIV NICHT!, UM UNS ZU STÄRKEN!

Inzwischen wurden einige Meisterschaften, z.B. bei der Jugend, wieder zurückgeholt. Dahin, wohin die Jugend gehört! Wenn dieses „Re-Integrieren“ aber z.B. in der Halle heißt, für Euch Geher ist nur am Vorabend, dem Arbeitstag Freitag, anonym, Platz in einer gemeinsamen Meisterschaft, dann sollte man sich doch schon fragen dürfen, ob das besser sein soll als ein schönes eigenständiges Sportfest, zusammen, für alle Geher mit Rahmenprogramm, weg von der Fernsteuerung aus Darmstadt, wo ja in den letzten Jahren immer weniger für den deutschen Gehsport gelingt.

Die Deutsche Masters gehen in die Saison 2019. Nach der Bonus-Wertung von Erfurt (für die Rangliste) gab es nun am Sonntag in Berlin den Start zur LIGA der Regionen. Mitteldeutschland I wurde seiner Favoritenrolle gerecht, siegte unangefochten in der Besetzung Borsch, Schröter, U. & B., Albrecht, Gnauck mit 475 Punkten vor „Hausherr“  Nord/Osten I, Hölters, Höhne, Evertz, Komoll, Seck und Bayern, Meyer, Kiepert, Patten (sie nur zu Dritt). Hier die Übersicht:190114 DeuMa, BlnInsgesamt starteten 25 Masters aus Deutschland und Tschechien, einige sogar mit Doppelstart (3 & 5000m, Vieles war möglich in Berlin!) wobei für unsere Serie immer das beste Ergebnis gewertet wird.  Drei gut besetzte Starterfelder, ansprechende Leistungen der Masters und auch schon des Nachwuchses bei unserem ersten Gehsportwettkampf 2019. Die besten Leistungen aller Athleten stehen auch spätestens Dienstag in der GEHSPORTWELT.

…wie 2018 konnten wir auch in diesem Jahr wieder über das GSN (Gehsportnetzwerk) die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften (Halle) in Berlin in ein erfolgreiches Erlebnis-Wochenende umwandeln! Der Vortag war heute! Nach dem kabarettistischen Jahresrückblick im Schillertheater trafen sich noch über 30 Athleten und Angehörige bei der „Dicken Wirtin“ am Olivaer Platz. Beim „Vorglühen“ erwiesen sich unsere „Neulinge“ Patrick Seck (Berlin) und Reinhard Krüger (Langenhagen) am widerstandsfähigsten. Sie hielten es selbst noch in dem urigen Lokal aus, als Fotograf und Zeilenschreiber (sonst eigentlich der Lichtausknipser) aufbrach… Na, mal sehen, was sie morgen schaffen?

190112 BerlinBei der dicken Wirtin ging es urig zu…190112 Berlin2Die wohl härtesten Vorglüher des Abends bei der dicken Wirtin? Wir berichteten…

Für die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften und Rahmenwettkämpfe haben für die Gehwettbewerbe aktuell fast 50 Sportler gemeldet. Ein gutes Ergebnis. Eingebettet in den Wettkampf am Sonntag ab 11 Uhr in der renovierten Harbig-Halle in Berlin ist der nun bereits dritte Start der Deutsche Masters – Serie 2019. 26 Senioren aller RegionenBBM19

zeigen dafür großes Interesse, stellen sich dem Starter. Keine überhöhten Kurven, offen für alle und echte offene Wertung sind weitere Markenzeichen und Alleinstellungsmerkmale der sich immer weiter „mausernden“ Veranstaltung.

Auch acht Nachwuchstalente des SC Potsdam, angeführt von den Frenzl-Geschwistern, haben gemeldet, garantieren starke Leistungen. Anbei die sich aus der Meldung ergebenden Teams für die LIGA der Regionen.

Der Favorit für die erste Runde, wenn alles „normal (ab-) geht“, ist Mitteldeutschland I bei den Masters. Beim Heimvorteil für den Nord / Osten glänzt dieser mit zwei vollständigen Teams (a 5 Athleten). Viel Erfolg.

Faces of discriminationsDer Staranwalt aus den USA macht nun einen für mich völlig überraschenden Schritt! Er gibt sich nicht mit dem „Butterbrot“ von 30 Starterinnen über 50km in Doha/Katar bei der kommenden WM zufrieden. Noch vor vier Wochen waren doch alle stolz auf das Erreichte! Er münzt das nun wieder in Gender-Diskriminieren um, 50 Männer, 30 Frauen = Diskriminierung! Wird das jetzt ein Pokerspiel? Der Poker – Schritt: Mit dieser Aktion verleiht Paul F. DeMeester der Angelegenheit Gesichter und Schicksale. Wir bleiben dran. (Quelle: Tim Ericksson, Australien)

TESTAZu den so Diskriminierten würde dann auch eine Deutsche, Bianca Dittrich, gehören!

.. ja, ein Moment zum Innehalten! Auch als ich heute die beiden großen Thüringer Zeitungen, „Thüringer Landeszeitung“ und „Ostthüringer Zeitung“ aufschlug. Eine ganze Seite wurde einem mitteldeutschen Marathon-Guru gewidmet.190108 Klaus 80Sein „Sportler-Rentner-Leben“, vor allem als GEHER, durfte ich eine Weile sehr persönlich begleiten. Aber nicht nur, weil wir die gleichen Vereinsfarben des ASV Erfurt trugen. Wir kannten uns schon von DDR-Leistungssportzeiten, zollten uns gegenseitig Respekt. Im Zeitraum 2013 – 2015, dann, als Klaus sich die deutschen Rekorde der M75 im Gehsport vornahm, sie reihenweise knackte, waren wir ganz enge, echte Partner, die sich auch bis in allerkleinste Details über Leistungssport und vor allem Leistungsbetonen im Alter austauschten. Das heutige „age grading“, die neue Punkttabelle des Geherpokal und den1310 Gleina, GT! Kl. Gottert Respekt vor diesen Leistungen im Alter habe ich erst durch ihn richtig schätzen und würdigen gelernt. Womit kann ich heute mit meinen bescheidenen Mitteln danken? Vielleicht mit einigen Bildern aus seiner Zeit der Rekordjagden?

Im Oktober 2013 – hier auf dem Bild in Gleina, also fast vor unserer Haustür – faßten wir endgültig den Beschluß, die Rekordjagd gemeinsam anzugehen. Vor allem aus logistischen Gründen, gemeinsame Fahrten.

1402 Franf11Februar 2014, DM Halle in Frankfurt-Kalbach, Gedankenaustausch mit einem Urgestein des deutschen Gehsports, Karl Degener.

1403 WMA Buda22BBei der Masters-WM in Budapest im März fordert er auch Geher-Ikone Christoph Höhne über 10km heraus.

1404 WBiber1In April in Biberach, hier mit Vereinskollege Martin Gebauer, weiter verbessert…

1405 A Reichb08Energisch, kraftvoll, frequent und mit vollem Einsatz zeigt er auch all das der Jugend – hier im mai 2014 in Reichenbach!

1406 WBtal 06Im Juni geht es dann wieder in den Süden der Republik, nach Bühlertal zu den DM auf der Bahn.1409 A GG01 RekordGroß – Gerau im September, 10 000m auf der Bahn, wieder mit Rekord! Stark gekennzeichnet, wohl auch wieder einmal über 100%?

1410 Aichach1Im Oktober ging es nach Aichach. Der kleine Wirbelwind mit der Startnummer 79 in seinem Element. UNTER AUSDAUERSPORTLERN…! Das war (ist) seine Welt! Danke Klaus, für die gemeinsame schöne Zeit!

Natürlich, wie gewohnt, ändert sich noch einiges zu dem, was man unter den Gabentisch gelgt hat, so auch unser Weihnachtsgeschenk! Hier gleich der aktuelle Stand, brandneu:1900 Deutsche Masters, WK 7.1Auch in den Anmerkungen stecken viele neue Informationen.1900 Anmerkungen DeuMa, 7.1 Wir werden für einige Unzufriedene mit langen Anreisewegen noch über unsere Bonus-Möglichkeiten einiges, auch Neues!, zu bieten haben. Nur bitten wir um Geduld, bis alles genau entschieden wird. Nur so viel. Das steht schon fest. Mindestens drei Deutsche Masters – Wettkämpfe sind Pflicht! Wir glauben, bei vier Deutschen Meisterschaften dabei, wenn auch alle „im Osten“, kein Problem! Wir freuen uns!

Und da zu Beginn noch mit letzten Ergebnissen aus 2018, wie vorher schon festgelegt. Eine Republik steht Kopf! Oder selbstverständlich? Eigener hoher Anspruch? Man stelle sich das z.B. mit Bayern vor? Hier ist es nun die Autonome Republik Mordovia, wo am 30.12. 2018 in Saransk die Hallenmeisterschaften des Landes ausgetragen wurden. Alte Dopingvorwürfe bei den noch letzten „alten Sündern“ oder Trainings- VORGRIFFE im kindlichen Alter? Wir lassen es einfach stehen. Sehen, was ist! Mit 10, 11, 12 Jahren und Tendenzen von schnellen kleinen Mädchen und Jungs, bei denen dann ab 14 Jahren die Leistungen explodieren (können). Hier nur die 1. Seite unserer Übersicht. Wer Lust hat, zu schauen, was möglich ist, kann in der GEHSPORTWELT auch die zweite Seite mit den TOP-Leistungen anschauen. Eben Leistungssport! Ansonsten mehr? „No Comment!“

181230 TOPERG 235181230 Saransk, Start Mä

Hier ein Foto vom Start der Männer (Zubakow) bei den Indoor-Meisterschaften von Mordovia mit:

Nr. 8, der Sieger, Sergey Schirobokow (M19), Nr. 3, Dritter, Sergey Rakow (M19), die beiden, nach unserem System noch 19-Jährigen an diesem Tag!