Die Woche der nicht erfüllten und zurückgelegten Dinge! Ist doch EXTREM! Zum Glück gab es ja schon unseren So/Mo-Vorgeschmack auf diesen Mi zu Mi! Sonst wäre ich ja ganz schön bei euch in “der Kreide”… Ihr wißt also schon einiges, von dem Vielen, was in der Welt des Gehsports diese Woche so passierte. Die GEHSPORTWELT ist wieder schön prall aufgefüllt mit den besten Ergebnissen aus dem Bühlertal, Rovne, London, Triest, Redlham, Neuilly-sur-Marne, Penang, Trnava und Hilversum. Was fehlt ist der große “Run” um den LAKE TAIHU, wo wir die Besten des 1.Tages über 20km ergänzen müssen.

1. Die Auswertung Deutsche Masters, 8.Wettkampf, Bühlertal, s.o. ist nun vollzogen.Am Rande der Veranstaltung und darüber hinaus saßen, auch auf Initiative des GSN, viele Teilnehmer der Veranstaltung noch gern beisammen. Hier Bianca Dittrich nach ihrem guten 10 000m-Ergebnis (<51min) und Antje Köhler, die seit einiger Zeit nun in Bühlertal auch über ihr Eigeninteresse am Gehsport hinaus, sehr aktiv ist. U.a. ging es auch um das Ausrichten der DM II oder 10km der Masters 2019. Wir werden sehen?

2. Netzwerkarbeit! Diese Seite bringt Euch auf den aktuellen Stand zur Planung 2019, wenn ihr sie jetzt hier anklickt. Noch nicht dabei, die Teilnahme am Internationalen Stundengehen in Prag! Wer Interesse zu gemeinsamer Fahrt oder gemeinsamer Übernachtung hat, bitte DRINGEND HIER MELDEN. Josef Smola ht uns dazu ein Kontingent gesichert. Bitte bis zum 5. Oktober um Rückinfo!

180923 Albendia, Gehrichter-Seminar 41Tn, Foto, Tardi

3. Die Gehrichter! In Albendia trafen sich 41 Teilnehmer zum großen Weiterbildungs-Seminar 2018. Fortschritte sind unverkennbar. Auf jeden Fall international, mit den vielen “Gelben”, der Herangehensweise bei “rot” und der “pit-lane” sind die Geher auf einem sehr guten Weg zum Weiterentwickeln unseres Sports (Foto: Tardi). Spannend bleibt das weitere Herangehen an Wettbewerbe “außerhalb” des offiziellen 1-2km-Rundenlimits? Das Finale der IAAF-Race Walking-Challenge 2018 am Lake Taihu war eine gute Bewerbung für mehr!

4. MASTERS-GAMES: Manche verstehen diese Idee als eine Art Konkurrenz zu den WM oder EM? 2019 sollen wieder Spiele in Turin stattfinden. Aber auch Regionen oder Erdteile werden mit der Idee beworben. In der GEHSPORTWELT stehen die TOP-Ergebnisse der 1. Asien-Pacific-Masters in Penang, Malaysia, vom 7.-15. September. Mit Yoko Eichel, USA, gab es im Gehen nur eine herausragende Sportlerin. Dreifachsiegerin über 3000, 5000 und 1500m! Die Disziplinen der Games! Etwas anderes, ja. Den sportlichen Wert im Verhältnis z.B. zu hohen Teilnahmegebühren, denen sich auch die WMA nähert, muss jeder selbst bewerten.

5. Nachwuchs: Ein heisses Thema oder ein schwieriges… In unseren Breitengraden wohl bekannt. Ist der, der das Licht ausmacht, schon benannt? Kleine Länder, andere Sitten. Siehe GEHSPORTWELT zu Triest, Italien und Rovne, Slowenien. Was man erreichen kann, wenn MAN WILL das zeigt uns z.B. Fabio Ruzzier, M65, selbst noch aktiv, 3000m in 16:30 = 92 Punkte. Und um ihn herum? Nachwuchs! Er schafft sich selbst seine Gegner! Stark. Kooperationen sind da immer möglich. Ein kleines Idyll! Dafür hat Fabio z.B. auf die WM in Malaga verzichtet. Und andere, wie Elena Cinca, Italien, W48, verzichten nach den 10km in Malaga auf die 20km und bereichern Triest! Da ist lebendiger Gehsport…

180924 Taihu, TOP3 Mä6. Etappen-Gehen: Lake Taihu, wir müssen da noch einmal ran. Wen bitte interessiert das nicht? Hier noch einmal die männlichen Protagonisten! Links der Zweite des IAAF-Race Walking-Finales, Eider Arevalo, Columbien. In der Mitte, der Sieger des Finales, Lebogang Shange, Südafrika, 3s Vorsprung! Dritter Isaac Palma, Mexico, schon 31s zurück. Challenge-Sieger Andres Choco, Ecuador, kam so trotz Aufgabe zum Erfolg, da nur Arevalo mit einem Sieg am 1.Tag in Taihu das hätte verhindern können. Dann mal weiter zum nächsten Beitrag über den Challenge-Sieg! Denn das wird wichtig für 2019!

Ja, die Woche war sehr interessant! NUN DER SPRINT INS NÄCHSTE WOCHENENDE…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation