A) SPITZENMELDUNG:  Nur 26 Tage vor Meldeschluß und 38 Tage vor Beginn wurde zum 21. Januar für uns nun die offizielle Ausschreibung für die DM in Erfurt auf die Internetseite des DLV gestellt. Wie erwartet!? Könnte man „beruhigend“ sagen, denn es war ja schon seit Anfang Dezember „durchgesickert“. Ob man mit dieser vagen Aussage Urlaubstag beantragt und/oder schon sein Super-Sparpreis-Ticket gekauft hat, liegt im Risiko-Ermessen jedes Athleten und der wenigen mitreisenden Fans? 

DM der Elite gibt es auch! Ob welche kommt, ist fraglich. Bundestrainer Weigel paßte auch der Termin nicht (neben Zella-Mehlis), da natürlich mit 38 Tagen Vorlaufzeit längst alle Trainingspläne geschrieben, Trainingslager geplant sind. Nun also wieder die „alten“ Probleme für uns aktuell. Start Freitag! Hier die Starts laut Plan (3000m):

17.30 M60-M90, 18.00 W50-W90, 18.30 W35-W45, 19.00 M35-M55 (5000m?)

Vorteil: Frauen W35-W45 können mit Normerfüllung bei der DM Elite Frauen mitgewertet werden. Schreibfehler? Männer M35-M55 sollen 5000m gehen? Kann nur Schreibfehler sein. Wenn die 3000m der AK M35-55 mit dem „Rest der deutschen Elite“ über 5000m gemeinsam starten, ergibt sich auch hier eine doppelte Wertungschance. Wir werden weiter berichten.

LISTE   —->  200228 Erfurt DM-Ausschreibung

B) ALLTAGSMELDUNG:  Jeder Tag hat „leider“ nur 24h, ich dazu nur zeitlich begrenzte Genehmigung etwas zu schreiben. Was tun? Ich versuche, mit den Ergebnissen auf dem Laufenden zu bleiben. Das interessiert mich nach wie vor an erster Stelle. So bleibt viel liegen, einiges vergessen, überholt, nicht mehr interessant. Aber es geht nicht anders. Gestern habe ich endlich auch die GEHSPORTWELT 2019 mit der Monatsübersicht November/Dezember abgeschlossen (mein Verzug). Nun beginnt der Datenabgleich der verbliebenen 4 101 Datensätze auf 73 Excel-Seiten. Aber dieser enorme Aufwand lohnt (sich für mich). Nun gilt es ua Namen, Altersklasse überprüfen, Schreibweisen,selbst Länder sind mal falsch eingetragen. Das dauert mindestens bis Monatsende für die GESAMTÜBERSICHT 2019. Zusätzlich zu den vielen spannenden Ergebnissen unserer schönen Gehsportwelt. Kommen wir zum Wichtigsten, zum Sport…

C) WETTKAMPSPORT, kurze Faken:

Beeindruckt waren wir von FRANKREICH, mit der Vielzahl und Vielfalt der erbrachten Hallenergebnisse bei ihren Departements-, Regional-Meisterschaften. Gar nicht so sehr von einzelnen Leistungen. Wir berichteten bereits. Aber es geht weiter…

Wir hatten auch schon von der Studie „SUPERNOVA 2020“ berichtet. AUSTRALIEN hat aber noch wesentlich mehr – fast jede Woche! – zu bieten! Mit Freude können wir fast jede Woche vom fernen Kontinent über den Gehsport berichten. Gehsport macht dort nicht nun die SUPERNOVA aus. Es gehört in Australien einfach dazu! Meist beginnend bei 8-jährigen Kindern, auf gehoben bei verschiedenen Schulformen mit regelmäßigen Wettkämpfen bis 18 Jahre, legt man dort jährlich den GRUNDSTEIN für später. Dazu muss man wissen: Australien, schnell wachsend, hat nur 25Mio Einwohner. Und das bei einer Fläche von 7,7 Mio qkm! Selbst die meist in großen Agglomaerationen wohnenden Interessenten leben Tausende km auseinander. So hat jede Region „SEINE REGELN“ seine Eigenheiten.

Besonders interessant ist der Bundesstaat Victoria, mit 227 500 qkm recht klein und nur insgesamt 6,4 Mio Einwohner, wovon 4,5 Mio im Großraum Melbourne beheimatet sind. Ein Schmelztigel von Nationen. Erfolgreich! Hier ist auch die SUPERNOVA an der Uni beheimatet. Gibt nicht nur internationalen Stars eine Chance. Die jungen Talente können dort 1 Monat mit den Besten der Welt nach modernstenMethoden zusammen trainieren. SUPERNOVA, der erste Wettkampf 2020, wir berichteten! Aber auch in den anderen Kategorien kann man wöchentlich TOP-Ergebnisse einsehen: Die 8-jährige Ela Uzun ging bei den fast wöchentlich stattfindenden Test in Middle Park phantastische 11:11min über 2km. Ein Höhepunkt im wöchentlichen Treiben und Streben. Neben „gestandenen“ Herrschafften, die sich auch im ständigen Wettstreit weiter verbessern. Auch hier nur die beiden „Spitzen“: Andrew Jamieson, M73, ging mal so 10:28min über 2km und Heather Carr, W70, nur wenig jünger, schaffte 11:47min. Nur mal so als Beispiel. Beispiele, die auch dort natürlich dem Leistungssport dienen. Wie der 17-jährige Will Thompson bei der SUPERNOVA mit 45:31,8min stolz bestätigen konnte. Oder die 46-jährige Kelly Ruddick, die mit 13:11,6min für alle Jugendlichen, wie Charlotte Hay oder Nicola Mandic täglich sichtbares Vorbild ist. Vergessen wir auch nicht die Integration! Nur einen Athleten, der vielen, wollen wir hervorheben, Pramesh Prassad, der hier eine neue Heimat gefunden hat. M46 und z.B. aktuell 15:02min über 3000m schnell! Ein „Insulaner“. Integriert und dann sich für seine Heimat Fidji einsetzend! Ja, auch Fidjis, gern als Spottwort benutzt, können GEHEN!

WIRD TROTZ VIELER WEITERER INFORMATIONEN AUS ZEITGRÜNDEN HIER BEENDET!

Kommentare geschlossen.

Post Navigation