Heute habe ich über Facebook wieder eine Info von David Swarts, USA, M57, erhalten:Bevor ich das hier reinstellte, habe ich natürlich recherchiert. Ist zwar zeitraubend, aber interessant und vor allem ungemein bildend. Ich werde nun nicht mehr vergessen, diese Region MIDWEST, hier mit dem Zentrum Ohio, ist unwahrscheinlich in die Leichtathletik verliebt. Diese Region oder ganz Amerika? Auf jeden Fall ist es die Lake Erie Association. was die alleine, um nur eine Region zu nennen, auf die Beine stellen…! Bei 100 Vereinen habe ich aufgehört zu zählen! In allen Disziplinen der Leichtathletik gibt es Rankings im Einzel, mindestens bis Position 40 und bei den Teamwertungen kämpfen 2 Divisionen  um die Titel Für die Vereine. Nachwuchs: Auch hier habe ich aufgehört zu zählen, bei 4000! Einfach nur begeistert…

In Ranchi, Indien, fanden  die 10. National Open Race Walking Competition statt. Erst seit 13 Jahren betreibt man sportliches Gehen richtig wettkampfmäßig, mit welchem Erfolg!Auch weiblich gab es durch Manju Rani in 2:57:54h über 35km – Gehen einen neuen Landesrekord. Die 20km-Siegerleistungen reichen schon für die Qualifikation zu den Olympischen Spielen 2024. Zwei Frauen blieben unter den für sie magischen 1:30h, Priyanka Goswami, 1:28:50h vor Bhawna Jat mit 1:29:44! Bei den Männern gab es auch einen neuen Landesrekord: Akshdeep Singh schaffte 1:19:55h. Um zu siegen mußte er unter 1:20h gehen, denn der Zweite, Suraj Panwar, schaffte starke 1:20:11h. Mehr dazu dann später in der GEHSPORTWELT. Bei den Indern geht es vor allem um Qualifikation und Normen für die Asienspiele vom 23.9.- 8.10. in Hangzhou/Chinavier Wochen nach der WM in Budapest! Indien will im Gehen echter Gegner für die beiden Giganten China und Japan werden. Die dritte Kraft in Asien sind sie schon. Wir springen gleich weiter zum großen Vorbild: Japan!

Die traditionsbewußten Japaner legen großen Wert darauf, am 19. 2. in Kobe bereits ihre 106. Meisterschaften über 20km ausgerichtet zu haben. Dazu ihre 34. Meisterschaften der U20 und es herrschte wieder großer Trubel! Ich kenne das System des Werbens und Gewinnens für die Basis/Unterbau bis zur AK16 nicht näher. Aber was Japaner bei ihren Meisterschaften allein schon an Quantität bieten, das ist schon phänomenal! Immerhin: 223 Athleten stellten sich dem Starter 20km: 64 Mä, 31 Fr (siehe 1.Foto), 10km: 67 Mä, 61 Fr. 204 Finisher, 15 Disqualifikationen, Gäste gern gesehen, aus Süd-Korea, Hong Kong gerne dabei! Und dann erst die Qualität! 70 Leistungen mit 100 und mehr Punkten! Um bei den Männern unter die besten 30 Athleten zu kommen, muß man die 1:30h deutlich knacken. Männermedaillen unter 1:20h, Gold bei den Frauen unter 1:30h! Die großen Sieger Nanako Fujii, 1:29:54h und Koki Ikeda, (siehe Nr.2, 2. Foto) 1:18:36h!Das war es erst einmal mit diesem Beitrag. Morgen tingeln wir durch die Länder mit Hallenmeisterschaften in Europa, die an den beiden letzten Wochenenden das Gehen im Programm hatten. Deutschland ist auch da seit über 10 Jahren nicht mehr dabei.

Kommentare geschlossen.

Post Navigation