Geschafft! Aber bitte wer ist dieser Janis Dalins, nach dem nun in Ogre, Lettland, ein Gedenk-Wettkampf (Memorial) stattfindet? Ja, damit beginnen wir mit den Daten in der GEHSPORTWELT der Woche von Mi zu Mi. Neben Ogre haben wir Ergebnisse aus Lee Valley, San Bernadetto, Livorno, Casalmaggiore, Cinisello Balsamo, Banska Bystrica, Osaka, Györ, Sydney, Brisbane, Owego, Cuenca und unserem Jüterbog ausgewertet. Auch München vom 3.10. hätten wir gern ins Mi zu Mi gehabt, wenn bis zum 4.10. 22Uhr irgendwo ein Protokoll aufgetaucht wäre… Auf nächste Woche, Bilder gibt es bereits…

1) Ogre, Lettland: Man mausert sich. Traditionen gibt es. Nurmunds Ivzans, M47, bei den Masters bekannt und beliebt, nach Punkten der Beste des Landes und der Veranstaltung. Nun wächst eine neue Jugend heran. Man will ein INTERNATIONALES GEHEN am Standort OGRE und benennt den Gedenk-Wettkampf nach dem Silbermedaillen-Gewinner von 1932 in Los Angeles, Janis Dalins! Nicht schlecht! 4:57:20h musste er damals dafür gehen! In Zeiten der Weltwirtschaftskrise, als der Engländer Tommy Green mit 4:50:10h überraschend bei der olympischen Premiere der 50km Gold holte und Favorit und Altmeister Ugo Frigero, Italien, bei seinen vierten Spielen nach Wadenkrämpfen auf den 3.Platz in 4:59:06h verwies.

2) Lee Valley, GBR: Gehört eigentlich zur Meldung von London vom 22.9.! Da hatten wir aber noch nicht das komplette Protokoll. Wir kennen einige Leser, die mit nachfolgenden Satz viel anfangen können, es wissen wollen! Ja, ER ist wieder gegangen! Der große Arthur Thompson. Er läßt sich beim regionalen Stundengehen von einem weiteren Achtzigjährigen, Micky Harran, um ganze 33m schlagen! Gibt es so was?

3) Italien: Ist nur eine der GEHSPORTNATIONEN, die davon profitieren, Gehen gehört zur LA, zum jeweiligen LA-Verein. Mit Gehen werden regionale Tests regelmäßig durchgeführt. Davon profitiert das Gehen, der Verein, die Region. So gibt es auch ständig Talente. Wir haben die besten Leistungen von 4 Austragungsorten dokumentiert.

4) Banska Bystrica: Unter Leitung von Altmeister Juraj Bencik gibt es nun auch direkt in Banska einen größeren Wettkampf mit internationalen Talenten. Davon profitiert in 1. Linie der eigene Nachwuchs. Schöne Veranstaltung. Wen jedoch die vielen Leistungen der Aller-Jüngsten im „Weit-über-100 Punkte-Bereich“ komisch vorkommen sollten, der wendet sich bitte nicht an den Überbringer der Meldung. Wir haben nur ordentlich vom offiziellen Protokoll übernommen. Die Punkttabelle basiert auf 46 Jahren Erfahrung. Wir könnten Mögliches nennen, aber, bitte: RESPEKT, Achtung! Wir waren NICHT dabei.

5) Osaka: Die Japaner brauchen keine internationale Bühnen, um sich zu präsentieren! Die Tradition lebt! Und nun ballern zum 66. Jahrestag der Industrieförderung der Leichtathletik MIT Gehen die Japaner in voller Breite mal wieder so was von schnell um die Bahn! Der Wahnsinn. Frauen, längst nicht so breit aufgestellt, holen auf, mit neuem starken U23-Rekord. Frisch geht es weiter, auf jeden Fall bis Tokio 2020! Mein Lob…

6) Györ: Kleine Länder holen auf. Diesem Ziel dienen solche Vergleichskämpfe unter sich. Auch im Nachwuchs. Jeder hat etwas zu bieten. Der 5-Länderkampf in Györ, in der U16, läßt früh Spezielles, auch Gehen, zu und fördert mit Vergleichen dieser Art die Persönlichkeit, um diese Talente für MEHR zu binden. Von Region- zu Land- zu Länderkampf- zu Europameisterschaften, Würdigen der Ebenen, aller Ebenen… Der Gehsport profitiert davon!

7) Aus der weiten Welt gibt es immer wieder erwähnenswerte Leistungen, siehe auch diese Woche in der GEHSPORTWELT. Südamerika, Australien… Wir kommen nun nach Jüterbog, dem Wettkampf widmen wir den nächsten Beitrag! Gute Nacht!

Kommentare geschlossen.

Post Navigation