Einige Geher sind auch Eisenbahn – Fans. So erreichte mich heute Post von Wolfgang Hammer, der wie ich auch, beide Hobby´s fröhnt. Aktuell soll ja „die Bahn“ so viel, ist aber von maroder Basis, neuem Anspruch, alten Privatisierungsabsichten geprägt, fehlendem Personal und dem neuen „Umweltanspruch“, ich sage mal, „ausgesetzt“. Ich möchte zum Ausgleich des hier immer Geschriebenen – für viele, gefühlt schlecht – auch mal etwas Positives schreiben. In die Bahn werden in den nächsten Jahren viele Milliarden zusätzlich investiert. Die steigenden Fahrgastzahlen werden nun durch die aktuellen Maßnahmen deutlich gebremst. Zum Teil sind Leerzüge ohne Fahrgäste unterwegs. Wolfgang empfiehlt die bekannte SWR-Sendung „Eisenbahn-Romantik“ und zur Abwechslung, wenn die Bahn ausfällt, mal etwas mehr GEHEN!

Seit 7. April habe ich einen neuen Traum! Ich verfolge seit Jahren den geplanten Eisenbahn-Ausbau im Rahmen der Ost-Erweiterung der EU. In „LOK-REPORT“ gibt es ständig Neuigkeiten. Seit Jahren sind die Balten zerstritten darüber, wie man das marode Eisenbahnnetz von Zar und Kaisers Zeiten bauen soll und vor allem, wer am zu 85% von der EU geförderten rund 30 Milliarden teuren ZUKUNFTSPROJEKT verdienen soll? Seit 2014 ist die Zeit geprägt von Machenschaften und ständig wechselnden Ceo´s. Am 6.4, unterzeichnete RB Rail AS das Joint Venture des RAIL-BALTICA-PROJEKTES im Auftrag Lettlands in zwei Losen. Endlich! Ein PRESTIGEOBJEKT nicht nur für die drei baltischen Staaten beim weiteren Zusammenrücken Europas. Ein ungeahntes Potential, was meine Träume anregt. Eine Zugfahrt zu den litauischen Sportfreunden nach Vilnius und ein Abstecher nach Riga wären dann mit der Eisenbahn endlich möglich. Aktuell, wenn überhaupt kommt man in zwei Tagen!!! (19. Jahrhundert läßt grüßen) nach irgendwo im Baltikum… In 10 Stunden von Deutschland einen Abstecher in die alte Hansestadt Riga und dann ungefähr am

3. Juni 2024 zum 50. Internationalen Geherfestival nach Alytus

ein schöner Traum, der nun endlich Realität werden kann. Auch meine Synapsen arbeiten (lieber) optimistisch…

Kommentare geschlossen.

Post Navigation