Weihnachten

 Schöne Weihnachtszeit! Die „JAHRESWECHSEL – WOCHE“! Zeit für Rückblicke. So viel passiert! Wir schaffen aber einen Jahresrückblick noch nicht, schauen mal „nur“ auf den Dezember! Viel ist passiert!

*  *  *  *  *

3. Dezember: Der letzte Monat des Jahres beginnt gehsportlich mit 2x 115 Punkten! In Rotterdam, NED, ergeht sich das Rick Liesting, M40, mit seinen 43:50min. über 10km, in Yverdon, SWZ, zieht Jean Marc Stark, M45, mit 44:52min. nach! Dem 66-jährigen Patrice Brochot, FRA, gelingen 112 Punkte für starke 52:15,83min. über 10 000m in Toulouse, FRA. In Erwartung starker Stürme ist die 50km-Meisterschaft in Melbourne, AUS, abgesagt. Nichts mit dem ersten Start von Claire Tallent über diese Strecke. In Yverdon wird die aktive Teilnahme der Schweiz an der EUROPA-Challenge festgemacht. Yverdon findet 2018 der letzte Wettkampf der Serie statt.

5. Dezember: Das lange Ringen hat nun ein (vorläufiges) Ende gefunden. Von „oberster Stelle“ im DLV haben wir die Bestätigung erhalten, das Durchführen von Wettkämpfen auf Streckenlängen außerhalb der IAAF-Vorgabe (Rundkurs 1-2km) ist NICHT illegal, weltweit durchaus NICHT unüblich, genau wie ein 15km-Wettkampf im Gehen! Was gab es da für Anstrengungen unterschiedlichen Coleurs, das bisher zu verhindern. Einzig wichtiger Zusatz im Protokoll: „Leistungen sind NICHT für Bestenlisten tauglich!“ wie seit 3 Jahren beim Mühltalgehen bereits genau so praktiziert. Damit können wir das tolle gemeinsame Laufen & Gehen in der tollen Natur weiterhin durchführen. Das GEHSPORTNETZWERK freut sich auf das Durchführen der Veranstaltung um den 17.März 2018.

8. Dezember: Die EAA bestätigt ohne großes Brimborium die 50km-Entscheidung der Frauen bei der EM in Berlin 2018. Die Show findet statt! Es werden die Fehler 2017 NICHT wiederholt! Respekt. Und vor allem Planungssicherheit für die starken Frauen, die sich das im August nächsten Jahres antun wollen. Für eine gute Vorbereitung zählt jede Woche! Auch die Normen sind entsprechend (…sportlicher & vergleichbarer Limits) fair und loyal für die nun willkommenen Amazonen mit 4:50h/50km bzw. 1:39h/20km. Gastgeber Deutschland ist das bisher keine Zeile wert. Schade. Auf was wartet man? Oder ist das gar Absicht? Wie zur WM 2017 in London? (Anm.: Wo von allen!! Disziplinen m/w berichtet wurde, mit oder ohne deutscher Beteiligung! Nur vom 20km-Gehen der Frauen nicht…).

10. Dezember: In Getafe, Spanien, gelingt den spanischen Gehern mit über 110 Gehern ein riesiges Event auf nationaler Ebene, obwohl Dezember doch „Nebensaison“ ist. Wir dürfen 28 Hunderter registrieren! Am Besten präsentieren sich wieder einmal die U18-er! Fernando Montejo Garces, M15, gelingt mit 22:53min./ 5km die Bestleistung von 110 Punkten. Das bestätigt unsere schon lange geäußerte These nach der NEUEN GENERATION GEHEN der ab 2000 Geborenen, die erfolgreich mit neuen Rekorden weltweit heranwächst! Zweites Beispiel: Die Australian All Schools T&F-Championships vom 8.-10.12. in Adelaide, AUS. In sechs Altersklassen m/w U14, U16 und U18 kämpfen über 70 Top-GeherInnen um Bestleistungen und Medaillen. 13 Bestleistungen zum Jahreshöhepunkt und 25 über 100 Punkte sind das herausragende Merkmal. Primus wird der 15-jährige Jack McGinneskin, der seine PB um 27s verbessert und mit 13:02,45min. über 3000m = 116 Punkte, gewinnt.

14. Dezember: Die Race Walking-Challenge 2018 steht. Berücksichtigt in Kategorie C, 6-1 Punkt, werden die Erdteil (Regional-) -Meisterschaften (u.a. Berlin) und -Cups. Höhepunkt und Kategorie A ist der Weltcup am 5./6. Mai 2018 in Taicang, CHN. Flankiert wird die Serie durch 4 Events der Kategorie B: 24./25. 2. Memorial Jerzy Hausleber, Monterry, Mexico, 7. 4. 27. Grand Prix in Rio Maior, 26. Mai von La Coruna… UND !! 23.-26. 9. Around Lake Tahu! 4 Tage um Wuzhong, CHN. …Balsam für die Seele (no comment), siehe Beitrag hier vom 5.12.! MEINE NEUE „Tour de France“ der Geher!

16. Dezember: Ein Dezember-Griff in den Doping-Sumpf! Es wird immer offizieller und es schreit förmlich nach Verantwortung! Nicht erst für „Staatsvergehen“, wie es so schön seit 2012 heißt! Die Beweise häufen sich. Man sollte alles „systemisches Doping“ nennen. Dadurch greift man besser, richtiger und unparteilich! Faulend und eiternd erscheinen die Freifahrtscheine für verbotene Substanzen! Nicht erst seit Olympia 2016. Medaille heißt Höchstleistung! Die kann ein „erkrankter“ Körper nun mal nicht erreichen! Aber, ab wann ist man „krank“? Und ist es nicht „systemisch“ wenn reihenweise Medaillengewinner „krank“ sind? Aber es ist nicht nur das! Wirkliches Doping von 2008 wird nach 2 Olympiazyklen!! „aufgeklärt“ und „geahndet“. Zu unserer Sportart/Disziplin weiter konkret: Jetzt tauchen Papiere auf, Chegins Doping-Praktiken waren seit SPÄTESTENS 2008 „BEKANNT“. Der Gipfel, in Tscheboksary im Mai 2008 waren ALLE 18 russische Proben in Bezug auf EPO! positiv und man wußte es!

17. Dezember: Zurück zum Sport, den, den wir lieben und oft nicht wissen, was ist. Kommen wir zu dem Phänomen: Landesmeisterschaften ohne Sportler des Landes. So geschehen in Melbourne. Alle australischen Geher waren dem 50km-Verlegen über 50km ferngeblieben, Karlström, Perseus17wohl aus Respekt (vor dem langen Kanten). Es ist ein Irrglaube, leider immer noch verbreitet, zu denken, das mit den 50km geht so einfach…? Claire Tallent verschob auch ihre Premiere, startete wenigstens über 20km. Beide 20km-Siege ergingen sich Neuseeländer, Quentin Rew siegte in 1:22:17h und Alana Barber in 1:33:36. Herausfordend schägt hinter Claire Tallent (1:33:59h) die Leistung der 19-jährigen Jemima Montag, 1:34:18h!, wie eine Bombe ein. Sie verdrängt die erfahrene Regan Lamble, 1:35:04h und geht völlig überraschend australischen Juniorenrekord. Fast Gleiches mit Taylor Jones bei den Männern. Seine blendenden 1:26:44h sind „nur“ die 6t-beste Leistung eine U20-ers im Gehsport-Land Australien.

Kommen wir zum Hauptakteur des Tages, Perseus Karlström, Schweden (siehe Bild)! Er war langfristig für den Ursprungstermin 3.12. angereist (Test 26.11. mit 5000m in 19:33), hatte die ungeplante Wartezeit mit weiteren 5000m, 19:26,8min am 9.12. in Cranbourne überbrückt. Der 17.12. in Melbourne war sein Tag! Nicht zu warm, zwischen 17-26 Grad, absolvierte er die erste Stunde alleine, ehe dann die 20-er das Feld auf der 2km-Runde belebten. Von den eigentlich 5 Matadoren über 50km startete nur er! Äußerst gleichmäßig absolvierte er die 10km-Abschnitte: 45:38, 45:04, 44:49, 44:29 und 44:35! Ohne Schwäche! Mit 3:44:35h (= 119 Punkte) verbesserte er seine alte Bestzeit um über 8min und knackte auch noch den fast 30 Jahre alten Schweden-Rekord von Bo Gustafsson aus dem Jahr 1988 (3:44:49h). Für uns der Geher des Monats!

Nach den 5km von Guadix legen die Spanier eine Woche später mit den 10km von Getafe noch einmal stark nach! Belohnen sich mit einigen Bestzeiten selbst, füllen ihren Gabentisch. Allen voran die 22-jährige Laura Garcia-Caro, die den Wettbewerb der Frauen in 45:00 gewinnt. Bei den Männern schaffen es die besten Drei unter 42min.

Auch in Portugal tut sich viel. Jede Woche gibt es „Testleistungen“! Schon Anfang 2018 Meisterschaften. Planungssicherheit bei Weltrekordlerin und Weltmeisterin Ines Henriques, die sich hocherfreut über die zeitige Entscheidung pro Berlin 2018 äußert! Sie ist schon sehr weit! Test in Leira am 17.12. mit ZZ 10km 46:55 und 20km in 1:32:38h! Außergewöhnlich (117 Punkte). Plan war 1:34h! Der Verweis auf die Hilfe von Star-Anwalt Paul DeMeester, USA, beim Durchsetzen der 50km der Frauen, auch pro Berlin, ist ihr enorm wichtig. Nun geht es optimistisch weiter mit Taicang UND Berlin als ihre Höhepunkte 2018. Nach ihrer „Planübererfüllung“ am 17.12. geht es bereits am 7. 1. in Porto de Mos, dann bei den Meisterschaften um einen neuen nationalen Rekord über 35km unter 2:50h. Und weiß dann auch, was sie im Mai in Taicang riskieren kann! Eigene Aussagen…

19. Dezember: Mit gewohnt starken Leistungen verabschiedeten sich die wohl behüteten Frenzl-Geschwister in Halle von Halle. Sie werden künftig den SC Potsdam verstärken. Wir wünschen beiden bei der vollen Ausprägung des Talents viel Erfolg. Unser vermeintlich „letzter Geher-Wettkampf des Jahres“ brachte noch einmal vier Hunderter für Deutschland. Wir bleiben gespannt, was Halle in Zukunft zu bieten hat?

20. Dezember: Die Organisatoren der 50km – Meisterschaften der USA am 20. 1. 2018 in Santee, Kalifornien, loben hohe Preisgelder für die Frauen aus. 1. Platz: 4000 $, 2. Platz 3000 $, 3. Platz 2000 $, 4. Platz 1500 $, 5.Platz 1000 $. Sie hoffen auf gute Beteiligung. Entwicklungshilfe auf amerikanisch! Auch gut, wenn es hilft!

23. Dezember: Im „Osten“ kommt die Bescherung später! Ein Wochenende mehr Zeit für Training und Wettkampf. So erreichen uns Meldungen aus Weißrußland, Rußland und der Ukraine. Am Stärksten: Der 19-jährigere Ukrainer Eduard Zabushenko gewinnt in Sumy in der Halle die 5000m der U20 in 20:02min und ist damit schneller als alle Männer!

DAMIT GEHT NUN WIRKLICH DAS JAHR ZU ENDE! UND DIE UMSTELLUNG KOMMT. DANKE FÜR EUER VERTRAUEN BIS HIERHER. BLEIBT WEITER SCHÖN NEUGIERIG. DETAILS SPÄTER.

Kommentare geschlossen.

Post Navigation