Es ging im kleinen, beschaulichen, tschechischen Podebrady 2023 nicht allein nur um die wunderschöne Blumenuhr dieser Kurstadt mit ihrer 800 Jahre alten Geschichte und den vielen Traditionen! Wie in Madrid werden Events dieser Art zu den aktuell notwendigen sportpolitischen Aussagen genutzt! Das sportliche Gehen darf so nach dem Schrumpfen von 50km auf 35km nicht noch weiter „verkommen“ oder zu technisch viel schwierigeren „Sprint-Variationen“ verballhornt werden. Am Rande der Veranstaltung forderten sie vor allem den notwendigen Respekt für ihr Tun ein! Es kann nicht wie für 2024 passiert, das Reglement 15 Monate vor Beginn nicht endgültig feststehen! Dafür heißt es in der Charta es sind die Spiele des Olympiazyklus, in dem sich die Sportler auf das Event akribisch vorbereiten dürfen und wollen! PUNKT!

Klarheit für 2028 – JETZT!

Anmerkung: Seht ihr den kleinen Mann unten rechts hocken? Es ist Jesus Angel Garcia, Spanien. Dort ist die große Initiative für den Erhalt der Langstrecke ins Leben gerufen worden. Jesus ist als einer der allergrößten Persönlichkeiten des internationalen Gehsports als Representant von JOMA unterwegs, dem tollen Sportartikelhersteller aus Spanien, eines der großen Unternehmen Spaniens, die dieses Projekt intensiv unterstützen.

2 Kommentare zu “Die Nr. 2, Respekt gefordert

  1. Thomas Jenrich schrieb am 24. Mai 2023 um 13:18 :

    Die befürchtete Entwicklung (Ersetzung der 35 km durch eine Mixed-Staffel) scheint unaufhaltsam. In den Leichtathletik-Flash-News vom 22.05.2023 unter
    https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/78013-flash-news-des-tages

    Mixed-Staffel der Geher: Olympia-Quali bei Team-WM

    Das Council von World Athletics hat den Qualifikationsprozess für die neue Mixed-Staffel der Geher, die 2024 bei den Olympischen Spielen in Paris (Frankreich) ihre Premiere feiern soll, präzisiert. Demnach wird die Staffel, bei der eine Athletin und ein Athlet im Wechsel von je etwa 10 Kilometern eine Marathonstrecke von 42,195 Kilometern zurücklegen, schon bei der Team-WM der Geher in Antalya (Türkei) 2024 den 35-Kilometer-Wettbewerb ersetzen.

    Die dem zugrunde liegenden Pressemitteilungen vom selben Tag (englisch und französisch) sind zu finden unter

    https://worldathletics.org/news/press-releases/world-athletics-council-competition-decisions

    • Udo Schaeffer schrieb am 24. Mai 2023 um 18:27 :

      Um so mehr gilt es, sich jetzt zu positionieren! Mit dieser Entscheidung zu Antalya wäre das Langstreckengehen bereits dieses Jahr zum Sterben freigegeben! Endlich treten die genauen Absichten wirklich zu Tage. Dieser Untergang ist gewollt. Die 35km waren nur ein Intermezzo, zu prüfen, wie hörig nachgeordnete Stellen parieren? Im Gegensatz zu 1970, als die 50km vom IOC für Montreal 1976 von der Bildfläche verschwinden sollten, gab es von Seiten der IAAF (heute WA) noch Widerstand. Die WM für Leichtathleten wurde als „Ersatz“ der „Nicht-Olympischen“ „erfunden“. Keine Traditionsveranstaltung, kaum ein Landesverband weltweit änderte damals seine Position zu den 50km! Im Gegensatz zu heute, wo in der Spitze alles gleichgeschaltet, die Interessen ganz weniger Leute gegen die Mehrhei der Aktiven und Betreuer einfach durchgesetzt wurden. Pfui! Deshalb müßte JETZT! tabula rasa gemacht werden! Für die Wiedereinführung der 50km, wie mir gerade Olympiasieger Peter Frenkel auch bestätigte! Wenn nicht jetzt, wann dann? Denn die 35km waren aus heutiger Sicht die reinste Verar..-mleuchterung!

Post Navigation