So müssten sich doch alle die gefühlt haben, die, speziell in Deutschland, das Gehen, hier besonders die Langstrecken, 30 bis 50km, negieren, bekämpfen und seit Jahrzehnten „das Ende“ voraussagen, als diese Meldung schwarz/weiß und in bunt auf sie niederschmetterte:

160412 50km Frauen

Auf Grund des großen Einsatzes von vielen Basis-Leichtathleten war es ja 2015 gelungen, den Beschluß: Abschaffen der DM Straße II (u.a. auch mit den 50km Männer), der schon beim Senioren-Ausschuß „durch“ war, nur noch durch oberste Gremnien umgesetzt werden sollte…, zu verhindern. Welch Eklat aus „WELT – SICHT“, wo sich der Gehsport weiter rasant entwickelt (auch ohne aktuell Rußland…, man schaue nur auf Südamerika oder z.B. Japan). Nun nutzteselbst Sebastian Coe ausgerechnet das Gehen zur Stärkung seiner Position. Bringt GEHSPORTNATIONEN zu einer neuen Medaillenchance und nutzt auch das Netzwerk der „Geschlechter-Gleichberechtigung“ zu 100% in der Leichtathletik! Was für ein Schachzug!

Viele denken weiterhin: Was tangiert uns das? Tja…??? DM Straße II ist sowieso bis 2020 gerettet. Frauen? Die haben wir nicht mal TOP über 20km. Wo sollen die nur herkommen? Und richtig! Ohne Konzept und mit 1 1/2 Planstellen ist auch in einem „großen Land“ nicht viel zu machen. Bedarf es vieler (großer, gemeinsamer) Anstrengungen!

Der Leistungssport sollte zwar die Spannung voll auf Rio richten, ja..!, aber nicht vergessen: Gleich anschließend beginnt der nächste Olympiazyklus – mit den DM Straße II. Zum zweiten Mal von den rührigen Ausrichtern in Andernach ausgetragen. Das wird kein „Selbstläufer“. Wer sichert nach Olympia die Langstrecke? Wer sorgt dann für die Stimmung? Das muss nun 2016 der Leistungssport zum Großteil alleine tun. Denn die Senioren (30km) können, wie eigentlich einmal gedacht, 2016 zu der Zeit nicht mithelfen, die Strecke zu füllen. Gut, ein paar Internationale (Senioren) haben schon wieder zugesagt. Aber, leider, ..alle männlichen

151010 Andern03

Senioren müssen 2016 ihren zweiten Straßentitel über 10km erstreiten. DM 30km sind tabu..! Das liegt nun nur in der Hand der U23. Auch schon weiblich? Das wäre dann mal eine Ansage und Voraussicht. Noch ist Zeit dazu… Zeit zu helfen, mitzumachen, eine schöne DM mitzugestalten. Und wenn unsere Rio-Recken nicht mehr in Andernach können oder wollen, dann zumindest präsent sein! Ja, es ist UNSERE MEISTERSCHAFT! Die wir uns so gut gestalten, wie wir es denn wollen! Und auch für unseren Ausrichter wäre es ein toller Erfolg, alle Spitzenkönner zumindest „vor Ort“ zu haben. Und, sollen sie dann doch gleich ihre Patenschaften mitbringen! Denn das war (noch) ein Manko der Veranstaltung 2015. Alle Paten bringen ihre Schützlinge mit…Welch Fest könnte dann gefeiert werden! Gemeinsam! Und die Ohrfeigen sind vergessen!

Kommentare geschlossen.

Post Navigation