Temperatursturz auf um die 4 Grad Celsius und Dauerregen hielten 78 Teilnehmer aus 26 Vereinen und polnische Gäste nicht ab, sich im Park der Generationen in Reichenbach dem Starter über 2, 3, 5, 10 bzw. 20km zu stellen. Die Höhepunkte des Vogtlandgehen konnte man beim Austragen der Seniorenmeisterschaften Straße über 20km erleben. Insgesamt am Besten war der ASV Erfurt aufgestellt, der den 4. Wettkampf der Deutschland-Liga mit stolzen 429 Punkten vor dem Erfurter LAC mit 415 Punkten gewann.

Wir registrieren zwei Hunderter durch Steffen Borsch, Halle, dem ganz knapp vor Helmut Prieler, Niederaichbach, die beste Leistung des Tages gelang.

Überraschend und auch hervorzuheben unter vielen Folgeleistungen 80 – 99 Punkten war der Einstieg von Boguslaw Seidel, ASV Erfurt, in die Liga mit 93 Punkten und die Rückkehr von „Altmeister“ Christoph Höhne, TV Fürstenwalde, auf deutschen Asphalt mit ganz starken 2:13:36 h über 20 km, was ihm den klaren Sieg in der M75 und tolle 96 Punkte einbrachte. An alle! Herzlichen Glückwunsch..!

Viele überspielten ja die fordernde Wetterkapriole mit auch provozierender kurzer Kleidung, die den Sportlern nun hoffentlich keine Erkältung eingebracht hat? Alle gaben ihr Bestes. Neben den Hundertern gab es immerhin 23 Leistungen mit 80-99 Punkten. Von diesen sind alle Athleten über 90 Punkte in unserer nebenstehenden Aufstellung gelistet. Fazit: Eine sehr gut organisierte Veranstaltung, auch mit viel Liebe zum Detail. Und auch viele Funktionäre trotzten dem Wetter. Neben den rührigen Organisatoren um Uwe Schröter sah man viele Repräsentanten und Helfer im Auftrag des DLV und des sächsischen Landesverbandes. Alles in allem wirklich gelungen! Danke Reichenbach!

Protokoll, pdf-Format: —>  Vogtlandgehen, komplett

Protokoll, pdf-Format: —>  DM Senioren, 20 km

Trotz Regen und „unterirdischer Temperaturen“ verbesserten bei dieser Veranstaltung Christoph Höhne, Triathlonverein 1990 Fürstenwalde und Ursula Herrendörfer, PSV Berlin, die aktuellen Deutschen Rekorde ihrer Altersklassen M/W 75!

1406 Got&Hö

 

Unser Rückblick auf 2014 !

Klaus Gottert, ASV Erfurt, hier im Gespräch mit Christoph Höhne bei der DM Bahn 2014 in Bühlertal hatte da schon den Blick in die richtige Richtung gelenkt!

Er war sich bewußt, alle seine Rekorde der M75 haben nur kurzen Bestand. Ob nun 18:06 über 3000m in der Halle, 30:08 mit 5km Straße oder 30:29 auf der Bahn, 63:18 über 10 000m auf der Bahn und 2:13:41h über 20km, alle diese Rekorde (bis auf 10km Straße) hatte klaus 2014 in seinen Besitz gebracht. Und er hat auch mehrfach versucht, diese weiter zu verbessern, wohl wissend… (da kommen welche…, starke….)

Die 20km-Leistung von Klaus stammt von der DM in Naumburg, auch bei Regen, als vorn die damals „Jungen Wilden“ erstmals kompakt in die Regionen unter 1:22h eindrangen. Klaus war stolz über seinen Rekord in der M75 von 2:13:41h. Der „junge Höhne“ ging da in der M70 auch schon respektable 2:10h. Nun hat es in Reichenbach, auch bei Regen und zusätzlicher empfindlicher Kälte, die man nicht unterschätzen sollte, geklappt. Christoph verbesserte den Rekord über 20km UM FÜNF SEKUNDEN ! Klaus ist den ersten Rekord los! Ganz großes Kompliment, Christoph, bei diesen Bedingungen. Und Achtung! Das ist nicht das Ende! Die anderen Rekorde locken. Und mit Peter Schumm, Alemannia Aachen, „droht“ ein weiterer starker Athlet nächstes Jahr mit umfassenden Verbesserungen. Die „Alten“ werden immer stärker. Auch weiblich.

Dort kommt Ursula Herrendörfer, PSV Berlin, in diesem Jahr immer besser in Schwung. Nach ihrem Top-Sieg im Mühltal über 15km nun Sieg mit Deutschem Rekord (der alte war von 1997, Ursula Theune) in Reichenbach. Es geht immer weiter… Wir sind dabei und werden berichten.

Kommentare geschlossen.

Post Navigation