* Erster Blick gilt dem mitreißenden Finale der aktuellen Olympischen Spiele. Durch die aktuelle Verlängerung dauert es noch etwas, mich nach Titelgewinn von…. dem zweiten Blick in Bezug auf Olympia zu widmen. Ein trauriger Blick im Verbund mit Erinnerungen!
* Ein erfolgreicher Geher schloß am Freitag um die Mittagszeit für immer seine Augen!
Am 20.2.26 schloß sich der Lebenslauf von Hans – Georg Reimann, der am 24. 8.1941 in Ostpreußen begann. Einen großen Teil seines Lebens widmete Hans dem DDR -Leistungssport als Aktiver, Trainer und auch als ehrenamtlicher Funktionär.
* Ich durfte sogar gr0ße Wettkämpfe von ihm persönlich im Starterfeld erleben. Erstmals bei meinem Einstand DDR-Meisterschaften, 20 000m Bahngehen 1970 in Erfurt! Oder, als er zu seiner besten Zeit, 1976 in der Berliner Dynamo-Halle über 20 000m DDR-Rekord mit 1:26:00h ging! Sehr vorsichtig, gesundheitlich angeschlagen, sich konzentriert auf seinen Erfolg in Montreal mit der olympischen Silbermedaille vorbereitete, Zielgerichtet! Eine große Stärke von ihm. Legendär seine jährlichen sportlichen Auseinandersetzungen zu den Meisterschaften über 20km! Von 1962 bis 1973 stand er jedes Jahr auf dem Siegerpodest! Außer 1963 (krank), dafür noch einmal in seinem Besten Jahr 1976! Gesamt: 4x Gold, 6x Silber, 2x Bronze! In den 60-ern mit Dieter Lindner und Hans-Joachim Pathus, dann mit Gerhard Sperling und Peter Frenkel!
* Das werde ich nie vergessen. Und für die Ewigkeit bastele ich noch eine Übersicht zu seinen großen internationalen Ergebnissen! Auch mit der einen Disqualifikation. Ein Mensch, wie Du und ich! Mit sehr großen Erfolgen!