170617 ÜSI BreitenbrDa war man ob der Teilnahme doch etwas enttäuscht, ob nun seitens Veranstalter oder Ausrichter. Trotz offener Ausschreibung, Werten für EUROPA-Challenge und Geherpokal…, nur 48 Sportler im Protokoll. Da hatte man echt mehr Athleten erwartet, sowohl aus Sicht des Landesverbandes als auch beim SV Breitenbrunn. Doch die seit sieben Jahren immer weiter sinkenden Teilnehmerzahlen schlagen durch. Dringend müssen wir dieses Jahr diese Talsohle durchschreiten. Bei aktuell gesamt 270 Gehern in Deutschland, wo sollen da mehr Starter herkommen? Aber in eine Richtung wollen wir doch eine Salve abschießen. Thema: Es sind SÜDDEUTSCHE Meisterschaften – und fast keiner geht hin! Rechnen wir die Gäste anderer Verbände und die Bayern einmal weg, der „Rest“ Süddeutschlands wird bei MEISTERSCHAFTEN von drei Bühlertaler Senioren vertreten. Diese Warnschüsse seien erlaubt. Ein paar mehr Geher gibt es im „großen Süddeutschland dann doch! Hoffen wir nur auf richtige Schlußfolgerungen – keinesfalls Retourkutschen…! Wie, die SÜDDEUTSCHEN auf der Bahn in Groß-Gerau oder die DM in Diez im Regen stehen lassen! Aber ein paar Worte dazu hätten (oder würden…) sich die umsichtigen Ausrichter um Familie Maier schon gewünscht (wünschen). Und z.B. mit je 15 Startern in Dessau und bei den Thüringer LM waren ja auch andere woanders unterwegs…  Aber das ist eine andere „Baustelle“! Aus der Situation können wir uns nur SELBST befreien! Wer sollte da helfen?

Süddeutsche und Bayerische Meister wurden Andreas Janker, LG Röthenbach (zum 5.Mal in Folge) und die noch Jugendliche Katharina Wax, SpVgg Niederaichbach. Die meisten Punkte erging sich der M40-er Rick Liesting, Niederlande, der für seine 1:36:39h immerhin 106 Punkte einstrich. Bei nicht einfachen Bedingungen, wie Strecke und Wetter, erzielten 10 der 48 Sportler immerhin 80 und mehr Punkte, siehe GEHSPORTWELT, bis morgen. Da die bayerischen Vereine relativ geschlossen auftraten, gab es für sie auch viele Punkte in der Teamwertung. Herzlichen Glückwunsch! Und nach der „kurzen knackigen“ Veranstaltung, nur 2 Startzeiten !!, bereitete man sich schnell auf Siegerehrungen und das abschließende Dorfbachfest vor. Auch wir gehören zu dem Kreis, der in Breitenbrunn gerne im Kreise Gleichgesinnter über uns, unser Hobby, die Welt und alles Mögliche diskutiert. So gesehen war Breitenbrunn wieder eine Reise wert. Und wir würden uns freuen, wenn alles 2019 in Breitenbrunn mit ein paar mehr Teilnehmern seine Wiederholung findet?

Kommentare geschlossen.

Post Navigation