* Wenn ich an unsere sagenhaften Jahresabschluß – Veranstaltungen in Erfurt denke! Da klemmt immer noch, mit einem Riesenklops im Hals, leider mein „Einknicken“ 2009! wie ein Damoklesschwert über all meinen Erinnerungen! Damals war der Geherpokal für alle da! Ich hatte die ständigen Querelen satt, wollte vor meiner 1. Hüft-OP aufhören! Damit hätte ich wohl im deutschen Gehsport mehr bewirken können? Das Foyer war mit über 150 Personen voll besetzt! Alles war professionell, Plätze, Leinwand, Beamer, Vortrag, alle waren da! Nachwuchs- & Bundestrainer, DLV-Koordinator Dr. Schäfer, Dr. Pathus, eine große Riege der aktuellen Leistungssportler und eine tolle Siegerehrung für alle!
* Nach meinem Vortrag, betroffenes Schweigen! Dann „bettelten“ alle, ich solle doch bitte, bitte weiter machen! Wer damals schon dabei war, wird alles bestätigen können. Selbst Dr. Schäfer plädierte, ich solle eine verantwortliche Rolle bekommen. Frau Berger kam in den Vorstand des GEHERTEAM. Dr. Pathus schrieb einen Brief an den DLV. Alle wollten dieses hervorragende System weiter führen. Ich knickte ein – umnebelt von den vielen Versprechungen! Nach meiner OP ging ich zügig und mit Elan an die Arbeit. Alles im EHRENAMT, ohne Kostenerstattung! Dafür Sponsoring von mir. Ich fuhr sogar auf eigene Kosten nach Potsdam, viele Dinge persönlich abzusprechen. Das ging genau bis Mai 2010 auf dem Kauflanddach gut! Am plötzlich verlorenen Brief an den DLV und auch ALLEN NICHT EINGEHALTENEN VERSPRECHUNGEN zerbrach die kurze „Harmonie“. Man nutzte mich leider nur aus! Statt Bruch sofort, in einer damals noch intakten Welt, gab ich scheibchenweise auf, verlor mich… Leider! Geschichte! Wer Interesse hat, laßt euch von dieser hervorragenden Zeit berichten. Die restlichen 15 Jahre lassen wir heute weg!
* Am 15.11. 2025 war der Kreis wesentlich kleiner. Seit März 2017 hat der Geherpokal seine Heimstatt nun im GEHSPORTNETZWERK gefunden. In den über 8 Jahren, allerdings nur für Masters, haben wir viel erreicht! Gewachsen auf fast 100 Mitglieder, ist natürlich auch nicht unbedingt gewollt oder verpflichtend, zum Meeting zu kommen. Eine schöne Chance auf einen Wettkampf und das direkte Übergeben der Auswertung und Urkunden sind der heutige Antrieb, um nach Erfurt zu kommen. Dem folgten fast 20 Mitglieder.
* Der nun etwas „kleinere“ Tagungsraum war prall gefüllt! Wir erkennen von links nach rechts die Athleten Kiepert, Gnauck, Golle, Komoll, Evertz, Bonneß, Y., Lehmann, Kruse,
Giebeler, Bonneß, H., Apel, Schröter, B., Borsch, Brämer, Seck und Hölters. Aus einer großen Auswahl von Fotos habe ich meine „TOP DREI“ gewählt. Das 2.Foto zeigt die Auszeichnung von Helmut Giebeler zum „Aufsteiger des Jahres“ (Mä) durch unseren Finanzverantwortlichen Dick Gnauck, immer zuverlässig. Helmut ging in Erfurt schon wieder Bestzeit! Mein absoluter Favorit! In Erfurt als M75 in der Halle, 3000m, 18:45,8min, was ihm 89 Punkte brachte, schon für 2026!
* 2026 ist ein wichtiges Stichwort! Wir vertagen unsere erste Bekanntgabe von Terminen bis Anfang Dezember und bitten euch, alle bisher bekannten regionalen Termin bis zu 30.11.25 zuzuarbeiten, um noch auf unsere Liste der Wettkämpfe zu kommen.
* Neben den Einzelwertungen sind uns die Teamwertungen, beste Region und bester Verein sehr wichtig. Auch dazu gab es hier Auszeichnungen! Besonders erfreulich: Wir konnten den besten Verein, der damit auch seinen Vorjahreserfolg bestätigte, per Foto vor Ort komplett einfangen, mit Bild am Schluß. Nun ein neues Highlight: Die immerhin 10 tschechischen Teilnehmer 2025 können am 27.12. in Jablonec/CZE auch persönlich ausgezeichnet werden. Auf der bekannten 300m-Runde finden an diesem Tag offene Wettkämpfe im Gehen über 3000m und 5000m für alle statt.
* Der Abschlußgedanke gilt unserem Vereinsmeister! Mit dem 3. Bild, unserem Sieger, LG Vogtland! Auf dem Bild fehlt Bianca Schenker! Dafür mit Uwe Schröter, der 2025 von Constanze Golle aus dem TEAM verdrängt wurde. Immer zuverlässig dabei Brit Schröter: