10 Tage Pause beendet, mit SELBST – Isolation, nun wieder unsere Abendschule:

0000 Corona Udo004

Ich ziehe dem Themenplan „Unsere Erde-diese Welt“  (auf 005 verschoben) dieses wichtige Thema vor:

„Ein Form psychologischer Selbstprüfung“

Die letzte Woche war gefüllt mit der Selbstprüfung. Ticke ich noch richtig? Mit dem Zwischenbericht von Prof. Streeck und den Hinweisen von Gerichtsmediziner Prof. Püschel konnte ich meinen Hebel wieder umschalteten. Beginn mit Selbsttest. Wie komme ich zu meinen Daten? Wie wähle ich aus? Was wähle ich aus? Bin ich wirklich Außenseiter?

Am 9.April entnahm ich einige Info´s der „WELT“ als Vorlage für meine Versuchsreihe… Um 13.30 Uhr rief ich unter „Vermischtes / Corona-aktuell“ den aktuellen Stand ab. Ich fand 200 Beiträge ( 1.) , die ich in Kurzform ( 2.) auf 17 Seiten ausdruckte. Alles erfolgte ZUFÄLLIG ohne Vorgabe und Wissen über diesen Test überhaupt. Auch die 200 Themen, natürlich von der „WELT“ subjektiv erstellt, Beiträge und „schreiende Überschriften“, das alles ohne Vorgabe. Es entwickelte sich…

Quantitative Aussage: Nach dem ich die 17 Seiten „Quer gelesen“ hatte, ergaben sich (1.) +( 2.) = 62 Beiträge als interessant. Keine Ermüdung, gleichmäßig verteilt, auf den 17 Seiten die „augenscheinlich in mein Beuteschema“ pssenden Berichte gefiltert. 1 Drittel für WICHTIG gehalten, differenziert trotz zum Teil „schreiender Aussagen“. Im Nachhinein kann ich mir selbst eine gute Aufmerksamkeit bescheinigen.

Differenzierung durch Farben! Nuancierte, extreme Verteilung? Jetzt wird es eigentlich kompliziert! Ich hatte mich wirklich falsch eingeschätzt! Gut, dass man sich selbst prüfen kann… Ich habt bestimmt schon meine bunten, dick geschriebenen Wortfetzen bemerkt? Euch auch vielleicht etwas gedacht? Auch bei mir hat sich das allmählich entwickelt, um Aussagen passend in bestimmte Richtungen mit Nuancen zu treffen. SCHWARZ dick ist „einfach nur hervorgehoben, wichtig ohne Wertung! Hier auch nicht näher bewertet. BRAUN“ = HERVORGEHOBEN… WICHTIG!   „ROT“ = wie braun, aber unbedingt zu diskutieren, Abwägen, Wahrheitsgehalt prüfen!   „VIOLETT“ = Geht gar nicht, was denken „die“ sich? Wie kommt man bloß daaarauf? nicht nachzuvollziehen, Diskussion zwecklos!   „GRÜN“ = Endlich! Hilfe! Ich dachte schon, nur ich denke so? Sag ich doch! Finde ich ganz toll! Voll im Interesse der Sache!

Anteile der Farben: (beachtet, 138 Berichte eines Tages! unterschiedlicher Wertungen, vermeintlich „weniger wichtig“, sind schon ausgeschieden)….. 18% BRAUN, wichtig =11, 31% ROT, Diskussion = 19, 24% VIOLETT, geht gar nicht, 27% GRÜN, richtig gut! Zeigt: diskussionsfreudig, rot, optimistisch, grün, mit großen nicht übermäßigen Ausschluß von Informationsinhalten, -wertungen, violett, gesamt ausgeglichener innerer Ruhepool! Kein extremer Ausschlag! Wer will, kann sich Anmoderation der 62 Themen durchlesen:

BRAUN: US-Studie, Virus in New York stammt zum großen Teil aus Europa…, 1/2 Milliarde Menschen mehr in Armut nach Corona…, Zu Hause Gestorbene in New York in Statistik aufnehmen…, in USA Afro-Amerikaner besonders betroffen…, Frankreich lt. Spezialisten bis Mai zu…, Warnungen vor „Maulkorb“ bei Exitstrategie…, auf Partys und Volksfeste eine ganze Weile verzichten…, Finnland kündigt allgemeine Antikörpertests an, Lt. RKI reichen Intensivbetten aktuell aus…, Deutsche haben wenig Angst vor Virus…,

ROT: EU-Forschungsminister tritt inmitten Pandemie zurück…, Coronabonds führen ins Desaster oder sind Solidaritätsbeweis…, EU-Warn-App soll nach Ostern kommen…, Hongkong verlängert Kontakteinschränkungen…, Texas verhängt das Aussetzen der meisten Abtreibungen…, In Serbien müssen Infizierte ins Massen-Lazarett…, Schwerkranke dürfen nicht zugelassene Mittel testen…, Söder meint: „Geduld rettet Leben, Ungeduld gefährdet Leben!“, Lt. Spahn, Lage weiter ernst…, Lt. Kretschmann noch kein Entwarnen…, Laborverband meldet seit anfang März 1,25Mio Corona-Tests…, Prof. Streeck, Bonn, empfindet großen Druck…, KrampK., Bundeswehr darf Gesundheitsämtern helfen…, Merz stellt sich hinter Merkel…, Industrie erwartet drastische Einbrüche…, Konsumverhalten langfristig ändern…, Scholz, Schuldenquote auf 75%…, Bürgermeister im Elsass stirbt…, 73 Menschen in Berliner Pflegeheimen infiziert…,

VIOLETT: Lt. Söder muss Gesundheitssystem nach Corona reformiert werden…, Große Mehrheit in Deutschland zufrieden mit Krisenmanagement der Regierung…, ILO (Arbeitsorganisation) warnt vor drastischen Konsequenzen für 1 Milliarde Arbeitnehmer…, Dank Luftbrücke erwartet Regierung nun 40 Millionen Masken aus China…, Bundesamt für Bevölkerungsschutz veröffentlicht Tipps für Krankenhäuser…, WHO Europa, Keine Zeit für Lockerungen…, Beharren auf starren Regeln führt zu unnötiger menschlicher Grausamkeit…, Weltweiter Rekord! 2000 Corona-Tote in USA an 1 Tag…, Trumps Handelsberater Peter Navarro, warnte Ende Januar, Bevölkerung wäre bei Pandemie dem Virus schutzlos ausgeliefert…, Paris verbietet Sport vor der Haustür am Tage…, WHO, weltweit fehlen 5,9 Millionen Krankenschwestern und Pfleger…, RKI, über 3 800 Neuinfizierte und 173 weitere Tote…, Gouverneur von New York sieht sich am Corona-Höhepunkt, plant Gräber im Park?, Spanier festgenommen, 2 Millionen Masken aus Lagerhalle gestohlen…,

GRÜN: Spanien macht weiter Fortschritte, bekommt Corona langsam „unter Kontrolle“…, Forscher in Göttingen, wegen Dunkelziffer in Deutschland bereits 460 000 Infizierte…, Durch und nach Corona – mehr Spaziergänger…, Pandemie-Gesetz in NRW wird wohl entschärft…, Schweiz, erste Lockerungen vor Ende April…, US-Forscher korrigieren Prognose, bis 4. 8. nur noch 60 000 statt 82 000 Toten…, schrittweise Rückkehr zum Normalen! ab Ende April in Spanien…, Norwegen, nun schrittweise Öffnung…, Südkorea, 2 Patienten mit Blutplasma geheilt!, Rumänien und Norwegen schicken 2 Ärzteteams nach Italien…, Laschet will Fahrplan für Wiedereinstieg ins öffentliche Leben…, Ethik-Rat begrüßt Debatte über Lockerungen…, Schleswig-Holstein erwartet Lockerung nach Ostern…, Dänemark lockert nach Ostern…, Norwegen, Pandemie unter Kontrolle…, NRW bietet Niederlanden 107 Intensivbetten an, 37 schon belegt…!

WAS FÜR EIN TAG, manches viel zu spät, schwer, manches falsch, manches schön geredet, manches fraglich bis… DAS LEBEN! Nun gilt es auszuruhen, und abzuwarten. Ich hoffe, ihr habt alles verarbeitet. Nun fühle ich mich ganz gut und auch informativ. Es folgt, die geplante…, unsere Welt als 005

 

Kommentare geschlossen.

Post Navigation