Vorbemerkungen:

Ich gehöre nicht zu denen, die unbedingt Deutsche Meisterschaften brauchen! Um den wievielten Titel müßte ich dann antreten? Für mich gibt es andere Kriterien für schöne und ereignisreiche Wettkämpfe, die von mir vorrangig genutzt werden (wenn welche stattfinden). Mein Engagement dafür, Termine für die DM so frühzeitig wie möglich zu wissen, geht in zwei Richtungen: A) Die Organisatoren nachgerichteter Wettkämpfe zu informieren und B) Die Schar der hochgradig an den Medaillen und Urkunden Interessierten, rechtzeitig davon zu unterrichten.

Doch seit über 10 Jahren wird die Situation für Geher in Deutschland immer schlimmer!

Das Ganze hat man auch auf meiner Seite mitverfolgen können. Nicht immer wurde da der Überbringer schlechter Nachrichten dafür gelobt. Oft als “Netzbeschmutzer” beschimpft, ignoriert und gegen ihn agiert. Ich bleibe standhaft. Jedoch nur noch in sporadischen Abständen melde ich mich zur Situation. Jetzt ist wieder so eine. Weil nicht nur Naumburg, der letzte deutsche!, von ehemals vier großen internationalen Gehsport-Ausrichtern, kapitulierte! Bezeichnend! Im letzten EA-Kalender stand bis zuletzt 28.3.21 als Termin, ohne mit dem Ausrichter gesprochen zu haben. 2020 hatte man schon zeitig abgesagt, DLV war ohne Suche nach Lösungen, ohne Ansage und ohne Ausstrahlung für den Nachwuchs. Von den Senioren ganz zu schweigen. Nach der DM in der Halle, am 1.3. in Erfurt, verschwand das Seniorengehen national beim Gehen von der Bildfläche. Unerträglich! Das einzige Land in Gehsport – Europas ohne Angebot für Senioren! Die sind ja wohl “Risikogruppe”, sonst würde sie ja nicht gehen! Sollen zu Hause bleiben, könnte man annehmen.

Nun, 2021? Demut? Reue? Engagement? Das Gegenteil! Soll es jetzt den letzten Senioren – Gehern an den Kragen gehen?

Information & Aufruf zum Handeln:210301 DLV-SeiteDas ist der aktuelle Blick auf die Veranstaltungen 2021! Das Gehen gibt es da wohl nicht mehr? Schauen wir mal, wie bisher üblich, auf den Rahmenterminplan 2021. Da standen bisher die noch nicht bestätigten Wettkämpfe etc. – gibt es nicht mehr, siehe unten rechts, aktuell nur für 2022! Gut, schauen wir mal auf der Seite Senioren?210301 DLV Senioren Oh, völlig unlogisch, dort stehen noch Geher- & “offene” Wettkämpfe aktuell drin. Nicht aufgepaßt oder? Auf jeden Fall unlogisch, denn was sollen da, bei Senioren, die 50km? Also? Früher, erinnert ihr euch noch? Da hatten wir sogar Meisterschaften 30km eingeführt! Die fehlen leider länger, weil Athleten fehlen. Aber: Weil auch die 30km, oder jetzt 35km ??? für den Nachwuchs männlich und weiblich fehlen? Warum…? Ist das Absicht? Der Traum dieser “Verantwortlichen” ist ein anderer. Sparen! Deshalb:

Man fügt “nur” die 50km zur anderen Meisterschaft hinzu und schon hat man “nur” eine Straßenmeisterschaft. Das ist doch ein “schöner” Traum!

Im Übrigen gibt es diesen “Kunstgriff” 2021 und 2022 schon in Vorbereitung so! Schaut rein. Beschwert euch! Es trifft vor allem langstreckenorientierte Jugendliche M/W beide (oder ist das schon der deutsche Abgesang der 30/35km nach den 50km zugunsten der angedachten Staffel-Spiele? Das wäre super-clever…). Den absoluten Hammer zum Schluß! Offiziell wohl noch unbemerkt oder wieder eklige Absicht? Nur die 50km aus der DM Straße II ehemals sind erwähnt, das heißt auch und vor allem:

10km der Seniorinnen und Senioren wurden 2020 nicht durchgeführt. Für 2021 und 2022 sind sie einfach ganz vergessen! Wir Geher haben eine tolle Lobby im DLV!

Mit dem “Vergessen” kann der “unbedarfte Planer” locker die 20/50km, oder was auch immer, “zusammenlegen”! Streit um 10km, 20km, geschweige denn Teams entfällt. Ganz toll. Das wollte ich euch aus Takka-Tukka-Land berichten. Zeit zu handeln…

Anmerkung vom alten Meckerkopf: Nicht Neukieritzsch am 23.5. mit den Bahn-Meisterschaften sondern zusammengelegt mit den Mehrkämpfern zum 14./15. 8., allerdings noch N.N., da möchte ich auch mal loben, unter dem Aspekt Einsparung!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Post Navigation