Die „Mitte“ ist nicht die „Mehrheit“ sondern der gefundene Kompromiß aus der Summe aller Ansichten! Das hatten wir schon. Das steht dann etwas im Widerspruch zur gelebten Demokratie, wo einzig und allein 50,1% für eine „Mehrheit“ „Bestimmen und Führen“ notwendig sind, wie immer man das erreicht hat.
Aktueller Anlaß ist die Diskussion um die Intensivbetten und eventuelle Mauscheleien oder was auch immer man bei oberflächlicher Betrachtung da findet. Aber ich „schreie“ dieses Mal in die andere Richtung !! Es sind die ungenügend recherchierten Ansätze einer ordentlichen Aufarbeitung! So werden wahre Vorgänge zur angedachten Aufklärung nie das nötige Licht der Öffentlichkeit erhalten. Ich bleibe dabei:
1) Persönlich: Das DIVI-Register (Gesamtsicht der Intensivbetten in Deutschland) EINZIG UND ALLEIN! hat mich ordentlich durch den jetzt 17.Monat der besonderen Zeit geführt. Diese täglichen Zahlen dort forderten einen entsprechend ordentlichen Umgang mit sich und der Umwelt! Es hätte eines objektiven Umgangs mit diesen Daten bedurft! Nicht der nur Angst schürenden, Panik verbreitenden Hysterie von Politik und Medien! Und richtig! TÄGLICH! Erst dann erkennt man den Algorithmus! Ich habe ihn auch erst Ostern 2021 erkannt!
2) Erst, wenn der Code „geknackt“ ist, kann man alle weiteren Abläufe (dazu hinein-) interpretieren! Das sind die plötzlich „fehlenden“ Betten ab August 2020, der rigerose Abbau der Bettenzahl im August 2020, wegen Auslaufen der „Freihalte-Prämie“, das „NICHT“ – Finden der 10 000 zusätzlichen Betten der Spahn-Initiative und der weitere schleichende Abbau der Gesamtbettenzahl ab 18.November 2020, als das zukünftige „Fördern mit Prämien“ erst ab einer 75%-Belegung beschlossen wurde. All das sind RANDNOTIZEN! Hinweise, etwas besser machen zu können. Es sind Bestandteile der Marktwirtschaft unseres gewollt! nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten geführten Gesundheitssystems!
3) Erst, wenn der Code „geknackt“ ist, versteht man, daß einfache Prozentzahlen nicht immer Erleuchtung bringen. An manchen Tagen „stimmen sie nicht“. Auch darf man nicht Dienstag mit Sonntag vergleichen. Und die einmal geführte Statistik rechne ich jeden Tag um, weil mehrere Änderungen nicht zu mehr Übersicht führten, sondern Durcheinander und Unverständnis förderten. Details erspare ich mir an der Stelle dazu. Aber ich habe mir jeden Tag die Mühe gemacht alles vergleichbar zu gestalten und bin DANN DEN DIVI-ZAHLEN DANKBAR und den Initiatoren.
4) Zusammenfassung: Die Basis kann Pandemie!
Ich wiederhole das schon oft hier Geäußerte! Deutschland hat das Potential, durch jede Pandemie zu kommen. Garanten dafür sind die Pflegekräfte, Ärzte und Organisatoren an der Basis, die schon weit vor MÄRZ 2020 oft über das eigentlich „gewohnte“ Maß Einsatz zeigen mußten, um alle Aufgaben zu bewältigen (siehe große Befragung der Pflegekräfte Nov. 2019! 1/3 will Beruf wechseln)! Es ist die Erfahrung der Chefärzte, gepaart mit ihrem gesunden „Bauchgefühl“, möglichst bis 4 – 5 Tage im Voraus alles Mögliche zu beachten, um jeden Tag alles auch meistern zu können! Das Wissen, ihr Einsatz und die gute, teils modernste Technik führten dazu, daß Deutschland „nur“ regional, schwierige Situationen zu meistern hatte, NIE IN NOTLAGE kam.
Ja, die Zahl der Intensiv-Betten gesamt nimmt stetig ab. Aber an jedem Freitag gestalten die Verantwortlichen der Stationen ihre Arbeit für die jeweils nächsten Woche so, dass immer! über 20 000 Intensivbetten belegt sind. Das Maximum waren 23 000 Betten! Am geringsten immer am Sonntag. Fast immer Dienstag am Höchsten! Es ist einfach so. Die Höchstbelegungen fanden NICHT ZUM HÖHEPUNKT DER PANDEMIE STATT ! Nach den Erfahrungen des Frühjahr 2020 und der Entwicklung über Weihnachten traute man sich (wegen der fallenden Gesamtbettenzahl?), die Anzahl der frei zu haltenden Betten von 20% deutlich zu unterschreiten, bis unter 13% aber nie weiter!
Bis jeden Sonntag 800 bis 1000 Entlasssungen, um Dienstag bis 1000 Neuaufnahmen!
Man beherrscht die Vorgänge! Selbst Feiertage sind bei den „Wochenwellen“ erkennbar. Kurios! Selbst aktuell sinkende Corona-Zahlen können wegen fallender Belegungszahl am Wochenende zu einem prozentualen Anstieg führen (wieder So, 13.6.)! Auch selbst Pfingsten und danach 1 Woche, Wenige machen Urlaub – erkennbar. Jeder Tag ist eine Geschichte, wenn man will! Aber keine Triage! Selbst die eingeführte Triage: Festlegen, Erwachsenen- & Kinderplätze spielte nie eine Rolle in der Gesamtübersicht. Selbst die hochmodernen ECMO-Betten waren immer, jeden Tag! in ausreichender Anzahl und Reserve vorhanden.
Was kümmert die Pandemie, wenn da bei Entlassungen/Verlegungen am Wochenende einige Betten nicht sofort wieder „frei“ gemeldet werden, sondern über diese 7-Tage-Notreserve erst zum Dienstag wieder voll frei gemeldet werden, weil man dann wieder die 75% mit den Mehrbelegungen am Dienstag erreicht (das geschieht jede Woche mit 100 Betten)! Leute, laßt die Leute arbeiten, das Gesundheitswesen Geld verdienen. Wir haben es so gewollt. Zumindest nicht verhindert! DAS VERBRECHEN! ich schreibe das in voller Absicht! ist die Unfähigkeit der Politik, die tolle Arbeit ausreichend zu würdigen! Ist die volle, gemeine Absicht, uns mit ihrem Halbwissen bis hin zu Unwahrheit, diktatorisch damit über unser Wohl und Wehe zu entscheiden. Gesetze und Notverordnungen mit Strafen zu verhängen, weil man uns ein falsches Bild der Situation vorgegaukelt hat. Die mit großen Anzeigen der Regierung gesponserte Presse ist nicht einmal in der Lage oder Willens, das in der Art aufzuzeigen, wie ich es hier fleißig mit meinen primitiven Mitteln versucht habe. Durch Rückgang der Zahlen wird keine Ruhe eintreten. AUFARBEITEN DRINGEND NOTWENDIG! KONSEQUENZEN! Sonst werden im Herbst die selben Fehler gemacht, wenn sich nichts ändert! ALSO, DAS AUFARBEITEN BEGINNT SPÄTESTENS –