Mittlerweile gibt es ja im kleinen Litauen (mit 2,9 Mio. Einwohner) jedes Jahr schon drei hochkarätige Gehsportwettbewerbe. Druskininkai ist der jüngste Hochkaräter und hat 2016 mit seiner 24. Auflage deutlich zugelegt. Nicht nur 10 Hunderter – siehe auch Ergebnisse Gehsportwelt – stehen zu Buche. Auch 32 Leistungen im Anschlußbereich, 80 – 99 Punkte, lassen die Qualität der Veranstaltung erahnen!

Bester Athlet, der 45-jährige Lette Normunds Ivzans, der über 5km 22:02min. (113 Punkte) schaffte. Vorher hatte er u.a. seinen besten Schützling, den 13-jährigen Raivo Linins betreut, der die 1km in 4:35min. = 99 Punkte! gewann. Nur ein Talent der 51 jungen Starter im Alter von 13 Jahren und jünger! Das beste Mädchen der AK, Toma Dailiduonyte, aus Krakes in Litauen, schaffte 4:53min. (94 Punkte). Woche für Woche registrieren wir Top-Ergebnisse von Lukasz Niedzialek aus Polen. Hier siegte er mit starken 21:57min. über 5km (109 P.). Und die Rio-Starterin Brigita Virbalyte gewann den Frauen-Wettbewerb in 45:33min. über 10km (109 P.). Groß gefeiert stellte sich das Vorbild für den Nachwuchs seinen viele Fans.

Interessant auch der Wettbewerb der Masters, in Litauen „Veteranen“ genannt. Die Wertung erfolgte nach der Masters-Tabelle mit dem Alters-Koeffizienten. Wir hatten beim Wettkampf in Borsky Mikulas, Slowakei, im Frühjahr, schon einmal darauf aufmerksam gemacht. Hier gibt es durchaus deutliche Abweichungen zu unserer Punkttabelle. Darauf werden wir auch gerne noch eingehen. Interessant ist es allemal. In Druskininkai siegte mit dem Koeffizienten der 74-jährige Algiris Sakalys aus Vilnius. Seine erzielten 29:41min. bringen ihm über den Koeffizienten die Top-Zeit von 20:13min.! Wahnsinn… Normunds, als Sieger, kam da nur umgerechnet auf eine 20:17! Oh je…, nur nicht nachdenken, …was hätte ich da mit diesem System geschafft?

Da der Wettbewerb auch für die EUROPA-Challenge zählt, werden wir die Seite dort auch zeitnah aktualisieren. Bleibt weiter schön neugierig!

Kommentare geschlossen.

Post Navigation