War nicht so viel los? Weit gefehlt… Schauen wir mal. Zuerst zur IAAF. Da geht es richtig zur Sache. Die Qualifikations-Modi z.B. werden weiter „angepaßt“, modifiziert. Nur zu gewissen Wettkämpfen können „Normen gegangen“ werden, wichtige…, nicht Abendsportfeste etc. und zum Teil sind sogar Qualifikationen dafür vorgesehen. Ziel wohl dabei: Klare A- und B-Gruppen! Auch das Wertungssystem wird angepaßt, die vier Leistungsgruppen mit den Hauptstrecken 20km M/W, 50km M/W. Zur Bewertung des IAAF-Rankings nach den IAAF-Punkten werden bei den 20km (Nebenstrecken 10, 15, Frauen: dazu 5, 50) die besten drei Wettkämpfe und bei 50km (Nebenstrecken 20, 30, 35) die 2 besten. Aktuelle TOPTEN 20km:180700 TOPTEN IAAF act, current pointsZwei Anmerkungen: 1.) Die aufgeführten Punktzahlen sind Durchschnittswerte aus den berücksichtigten Wettkämpfen einschließlich der Bonuspunkte (bei Bedarf? dazu gern hier mehr, fragt ruhig…). Zukünftig sollen bei diesen Events nur die drei besten Athleten je Land berücksichtigt werden???? Zweitens: In den TOPTEN der Welt alles erfahrene Athleten. Bei den Männern ist unser Christopher mit 30 Jahren sogar der Älteste! Schlußfolgerungen…? Bei den Damen bestimmen noch „ältere“ Athletinnen das Niveau. Für U23-Damen ist es sogar noch schwerer, in die Spitze vorzustoßen. Ein neues Argument!

Natürlich gab es auch SPORT! Die besten Leistungen stehen nun in der GEHSPORTWELT! Selbst in Deutschland hatte sich für diese Woche ein Ausrichter gefunden. Die Ergebnisse, wie so Vieles aktuell, litten aber unter der Hitze. Die Bühlertaler trumpften in Gengenbach am 12.7. in breiter Front groß auf. Und größten Dank an den TV Biberach, den an seinem Veranstaltungskonzept zum Glück festhält..

Ansonsten? Was findet ihr in der Gehsportwelt außer den immer fleißig, fast jeden Tag mit guten Ergebnissen glänzenden Australiern, auch diese Woche hier wieder stark vertreten, sowohl bei der WM U20 in Tampere als auch zu Hause mit Nachwuchs und Masters! Von nichts kommt nichts… U23-Meisterschaften Frankreichs, Masters-Leistungen in Coimbra, Portugal und Nove Mesto, Tschechien. Und dann ein ECHTER KNALLER!

Unser Blick geht da nach Spanien. Wieder einmal. Denn eine Woche vor ihren „Großen“ Meisterschaften, natürlich mit Gehen! treffen sich die Leichtathleten zum „Warm up“ zur MEISTERSCHAFT DER REGIONEN! 14 Regionen. GEHER können, sollen, müssen für ihre Region Punkte holen! Gerne… Für viele Athleten bestimmt ein beeindruckender Tag in der Leichtathletik. Für die Geher garantiert, was da am 14.7. in Granollers abging. Ich bin doch nicht etwas neidisch…??

Kommentare geschlossen.

Post Navigation