Nach langer schwerer Krankheit verstarb am Dienstag, 15. 2., in Erfurt der ehemalige Weltrekordläufer Siegfried Herrmann im Alter von 84 Jahren. Er war bereits Ende der 50-er für viele Menschen ein Idol, auch für mich als kleiner Steppke damals. Die Namen Manfred Matuschewski, Jürgen May, Siegfried Herrmann, alle Erfurt und von Siegfried Valentin, Berlin, waren in aller Munde, als sie im Jahre 1963 einen legendären Weltrelord über die 4x 1500m aufstellten. Alleine schaffte das Siegfried Herrmann 2 Jahre später noch einmal über 3000m. Später wurde er Trainer und betreute in Erfurt auch die Geher. Sein bekanntester Schützling war der Olympiasieger im 50km-Gehen von Moskau, Hartwig Gauder. Beide paßten in ihrer Art gut zusammen und versuchten mit wissenschaftlichen Methoden die Trainingstheorien immer weiter zu entwickeln. Mit Spitzenplätzen in den Weltbestenlisten über viele Jahre hinweg, fanden beide ihre Bestätigung. Zur Jahrtausendwende zog sich Siegfried Herrman dann von Asphalt und Tartan zurück, nachdem er über 50 Jahre auf selbigen das Geschehen aktiv mitbestimmte. Wir werden ihn nicht vergessen.

Kommentare geschlossen.

Post Navigation