Wir haben ein interessantes Jahr erlebt. Mit viel Offenheit, Neugier und Fragen konnten wir feststellen, es gibt überall Menschen, die auf ähnlichen Wellenlängen unterwegs sind, wie wir das auch hier versuchen. Und mit unserer Offenheit zu Europa haben wir auch 2015 viele Menschen kennengelernt, die sich „mehr als NORMAL?“ für unsere, ihre Sache engagieren!

Ivano-FR 2

Und um auf die Überschrift zurück zu kommen. Trotz der Unruhen ist man in der Ukraine immer gegangen – sowohl in Kiew als auch in Donetsk. Und wenn etwas stimmt, dann ist es die Art des Leistungssystems, junge Menschen zu fördern, um sie später! wenn ihr Talent erkannt und ausgeprägt ist, dann auch zu fordern! Der Normwettkampf in Ivano-Frankivsk entscheidet über das Fördern von Vereinen, Regionen und Wertschätzen der im genügenden Maße !! vorhandenen ausgebildeten Trainer. Leistungssystem im Interesse der Sache:

Wer Lust hat, schaut mal rein (Russisch-Kenntnisse verbessern Aufnahmefähigkeit) –>  151018 IvanoFrankivsk Nat.Mstr.

In Holland hatten wir die Idee mit den Sprint-Mehrkampf in Veenendaal selbst erlebt. Peter Schumm, Aachen, berichtet von vielen Volkssportmärschen und damit auch verbundenen Serien!!, Menschen an unsere Sportart länger zu binden! Genauso seit langem gehandhabt, wie wir vor kurzem das österreichische Modell vorgestellt hatten.

Im Herbst war noch viel los. Auf eine große Breite, nicht nur beim Nachwuchs, kann man sich bei den Italienern verlassen! Siehe Grosseto, dieses Jahr zur EM der Senioren. Aber auch der Nachwuchs ist in der Breite gut aufgestellt. Schaut mal rein in das Protokoll der 10km – Meisterschaft: –> 151018 Camp.Ital.10km Grottamare

Von den Franzosen ganz zu schweigen. Nicht nur Lyon mit der Sen.- WM war dafür eine Augenweide! Nicht nur in der Breite. Schaut mal in die Bestenlisten! Da wimmelt es nur so von Trikoloren… ! Was die Franzosen auch auf dem Kasten haben zeigt Euch dieser kleine Protokollausschnitt aus Saran: –> 151018 Chall.Nat.Ligues Saran FRA

So könnten wir beliebig fortfahren. Wer in Deutschland hat schon registriert, dass in der Punktliste für „Anfänger“ 500m angeboten werden? Wer und welcher Veranstalter/Ausrichter dazu Schlußfolgerungen gezogen, was sagen Verantwortliche dazu? Wir setzen gerade die Kinderleichtathletik durch und um! Mit möglichem Verbot für das Gehen von Kindern U12! In 12 Ländern gibt es schon 500m Gehen für U12! Es war eine Freude, im Juni die Art von Gehsportförderung in der Slowakei zu erleben! Von 8 bis 80 (wer kennt diese Art Slogan?) zog man an einem Strang. Der spätere Weltmeister über 50km drückte mit seiner AKTIVEN ANWESENHEIT allem einen tollen Stempel auf. Die Kleinen waren Feuer und Flamme. Und auch die Senioren waren hoch zufrieden! Da gibt es zwar keine Punkttabelle! Aber mit einem Umrechnungsfaktor werden Senioren-Wettbewerbe objektiviert! So waren meine 58 Minuten auf einmal 46 Minuten wert! Das alles macht richtig Spaß!

150606 B.M.05

Spitze trifft in großen Feldern auf Nachwuchs! Der kann sich mittels Ländervergleichen profilieren, wie hier in Borsky Mikulas, Slowakei, im Juni 2015.

Über den Alpe-Adria-Cup, als eine Maßnahme des Überlebens in diesem Raum, hatten wir schon berichtet. Die Termine 2016 stehen bereits fest. Übergreifend, international! Ihr selbst kennt den aktuellen Stand der Termine in Deutschland, auch die gewollte, praktizierte Organisation und Verantwortung. Mal sehen, was das Wochenende in Erfurt bringt?

Das war unsere kleine Rückschau zu den vielen Initiativen rund um unseren schönen Sport!

 

Kommentare geschlossen.

Post Navigation