180225 Glasgow, Foto, Shearmann… mit schönem WELTREKORD-BILD von Tom Bosworth in Glasgow (Foto: Shearman)

Der Beitrag zu „Dank… und Fragen…“ von 27. Februar wurde etwas geändert, präzisiert. Für euch zur Kenntnis. Bei Bedarf noch einmal lesen! Schadet nicht. Auf der Unterseite NETZWERKARBEIT wird dazu nicht (mehr) berichtet. So sind schon zwei Tage „geklaut“, für wesentlich andere, bessere Dinge verwendbar. Bald hier zu sehen.

Grundsätzliche Schlußfolgerungen:

1) Man kann sich Mühe geben, wie man will, ohne Lobby der (bei den) Landesfürsten ist NICHTS drin. Das hohe Haus, Verzeihung HDT 1000, verhandelt nur mit anderen Chargen, für uns Fußvolk zu imaginären Sphären…, das ist Gesetz! Wir müssen uns anpassen an die Auserwählten…

2) Arbeit für eine große Lösung! Wir wurden und werden als Geher aus den wichtigen Darstellungsbereichen der Leichtathletik verbannt. Dann soll man auch die „Verantwortung“ für uns, Planung, Organisation etc. z.B. einer zu bildenden GEHSPORTKOMMISSION abgeben. Wie in einigen Ländern erfolgreich praktiziert. Nur da sollten alle Bereiche, Nachwuchs, Leistungssport, Wettkampfsport und Masters an einem Strang ziehen. Träumerei! Denn da spielt ja schon (leider) unsere Nachwuchs-Bundestrainerin nicht mit. Sie fühlt sich z.B. von ihrem Vorgesetzten im HDT 1000 gut vertreten. Das merkte Mario Brandt schon bei seinem Antritt im April 2017, als er Vorschläge in dieser Richtung machte und gleich abgewatscht wurde. Der Bundestrainer genau so, wird schon aus Angst, dann im Leistungssport abgehängt zu werden, nicht zustimmen.

Die große Lösung kann aufgrund der aktuellen Struktur gar nicht funktionieren. Sie fehlt. Funktioniert aber nur gemeinsam. Schon der Ansatz, wegen KATAR haben wir nächstes Jahr Probleme mit einem Termin für die DM II ist falsch. Wieso für uns, eine Mehrheit, Katar? Wir haben es nie gefordert, aber es ist notwendig geworden, da uns die gemeinsame „Not“ beim HDT 1000 – Behandeln  NICHT zusammengeschweißt hat. Die „GEHSPORTFAMILIE“ exestiert leider nur auf Papier . „Zusammen“ wäre notwendig und war bis 2017 auch mein großes Ziel. Aber Ziele können zur Illusion werden…, also?

3) Die kleine Lösung! Getrennt marschieren, jeder für sich, aber mit Erfolg! Gut! Der Leistungssport holt international Medaillen und Punkte, man kann ihn deshalb nicht streichen. Wir bringen unsere Senioren-Termine NACH UNSEREN TERMINEN und MÖGLICHKEITEN garantiert und einfach unter Dach und Fach. Der HDT 1000 kann seine Kompetenz beim Leistungssport beweisen, gut! Zufrieden. Delegiert wird die Verantwortung von der allseits geliebten ORGA dieses Molochs, der in all den Jahren uns nie geholfen, nur gemaßregelt. Diese Orga gibt das Seniorengehen ab. Ober-Verantwortlich dann Margit Jungmann oder Nachfolger/-in, sie hat einen Hauptamtlichen im HDT und in Mario Brandt einen würdigen und pfiffigen Streiter für die Sache hat. Das GSN hilft gerne, es sind dann wohl UNSERE TERMINE? Wir helfen beim Gestalten. Kein „Oberverantwortlicher“ eines Landesverbandes, der garantiert andere Dinge zu tun hat, als eine von 1000 Mails, die er erhält herauszufiltern, um sich für eine Senioren-DM mit 60 Teilnehmern zu engagieren (das ist jetzt kein Spaß!). Und dabei zu begreifen, wenn nicht er, dann gibt es sie nicht, das ist doch schizo… Aber wir, nur noch von Senioren- und Landesterminen abhängig, können viel schneller und konkreter unsere Termine für das nächste Jahr benennen. Und zwar bis spätestens OKTOBER für das jeweils kommende Jahr. Und das Beste! Jetzt können sich die Landesverbände selbst! und unsere wenigen Veranstalter! endlich auch selbst mit IHREN TERMINEN beschäftigen! Sie haben endlich mal wieder Vorgaben! Klassische Win-Win-Situation! Sie haben durch „uns“ Vorgaben. Können, wenn sie wollen, Überschneidungen verhindern, Landesmeisterschaften hinzu- oder zusammenlegen. Mit dem HDT 1000 geht das aktuell überhaupt nicht, es ist auch nicht Ziel dieser Dachorga, leider! Also…

4) Alternative, die Zweite: Wenn wir alle drei Dinge nicht hinbekommen und das wird mit großer Wahrscheinlichkeit so sein, haben aber nicht „WIR“, sondern „DIE“ TROTZDEM VERLOREN, die uns nicht wollen! Interessierte, die ihr Hobby (aus-) leben, wieder mehr und mehr wegkommen, DEUTSCHE MEISTERTITEL DER SENIOREN über alles zu stellen. Der Menschenschlag, der sich enttäuscht abgewendet hat, weil er mit Orga, Normen oder Regeln des HDT 1000 gemaßregelt wurde, der ist schon (lange) weg. Jetzt trifft man auf den harten Kern. Der bleibt. Der organisiert sich. Schafft Alternativen. Der Trend geht weg, … in zwei Richtungen. Ausland oder Besinnen auf die Basics! „Warum mache ich das?“ Zieht Schlußfolgerungen, hört nicht vergräzt auf, ER BLEIBT!

Ich persönlich suche seit Jahren mein Heil im Ausland, habe es gefunden! Sport treiben, gemeinsam, mit denen, die eine gleiche Antenne besitzen. Bei diesen wenigen deutschen Orten!! – bundesweit !! haben wir keine 10 Ausrichter!! mehr mit überregionalem Flair – ist es mir persönlich wichtiger, gemeinsam 5-6 mal im Jahr schöne Veranstaltungen in ein ereignisreichem Wochenenden zu planen, als dem 142. Meistertitel hinterherzurennen und zu klagen, wenn ich das laut HDT 1000 nun 2018 nicht darf. Wie gesagt – meine Meinung! Aber, es stimmt auch, wir werden immer mehr!

Bitte, das sind nur Denkansätze! Meine Denkansätze. Ich persönlich brauche nun von niemanden Hinweise und Belehrungen, Rechtfertigungen oder Klarstellungen. Ich habe das alles nur geschrieben, UM MEINEN FRIEDEN ZU FINDEN! Ja, so egoistisch bin ich und, siehe oben, ihr müßt nicht…, ABER IHR KÖNNT DIESE MEINE LEIDENSCHAFT MIT MIR TEILEN. Und es fällt mir nicht schwer, liebes HDT 1000, jetzt mit etwas Ironie zu sagen: Danke für den MASSREGEL – VOLLZUG!

Es ist 1.08, Arbeit ist gemacht! Allen eine gute Anreise und viel Erfolg nachher, ich bin dabei!

Kommentare geschlossen.

Post Navigation