13. August 8.45 (MEZ): 48 Männer und 7 Frauen am Start nehmen pünktlich in deutscher Illegalität – alle verfügbaren Möglichkeiten werden offiziell für Deutschland nicht angeboten – die 50km in London in Angriff. Das ist es also, was die Welt angeblich nicht haben will…. Aha! Mit unserem Badener Carl Dohmann und dem Erfurter Karl Junghannß sind auch zwei Deutsche dabei.

Erste Phase: Von Beginn an macht Diniz, Frankreich, sein Ding. Vor km5 ein Gang zur Toilette, trotzdem Erster bei der Zeitmessung! Nicht so euphorisch wie zuletzt in Rio, aber deutlich. Dahinter entwickelt sich ein Verfolgerfeld von 9-15 Athleten, die knapp eine Minute hinter Diniz die 10km-Marke passieren: 44:28 zu rund 45:25min, mit allen vermeintlichen Medaillenkandidaten? Starke Japaner! Auch die Frauen bestreiten ihren Wettkampf. Ganz toll. Henriques, Portugal und Hang Yin, China auf dem Weg zu einem neuen Weltrekord.

DANKE HORST KIEPERT! ÜBER WIKIBOX.EU kann man RAI1 auch in Deutschland sehen!

20km, ERSTER ERNSTER HINWEIS für ENDERGEBNIS: Diniz hat das Tempo erhöht, nach 44:28 nun eine 42:50 folgen lassen. Er steuert auf eine Endzeit deutlich unter 3:40h hin. Neun Verfolger in Richtung 3:43h. Unsere beiden Jungs im Plan, es unter 3:50h zu schaffen. Karl 1:30:29 und Carl 1:31:30… Mal schauen. Bei den Frauen passieren die Weltrekord-Stürmerinnen die 20km-Marke in 1:37:59h. Ich bin begeistert.

25km, Halbzeit: Diniz weiter deutlich in Führung, 1:48:24h! Dahinter machen überraschend Ojala, Finnland, die ganze Zeit und neu Villanueva, Columbien das Tempo, 3min zurück. Nur noch zu Siebend, Dunfee und die beiden Japaner halten sich zurück, schwimmen mit. Nächste Verfolgergruppe von erfahrenen Athleten bestimmt – Lopez, Heffernan, de Luca, Viera, Hlavan, Banzeruk, 1:10 hinter den Diniz-Verfolgern. Und da hängt Karl Junghannß mit drin!!! 1:5238h stark! Super bis hier. Noch Platz 20! Aber… Carl Dohmann kommt bei 1:54:30h.., könnte sein Ziel erreichen. Ines Henriques auf WR-Kurs: 2:02:18h zur Halbzeit.

30km, langsam geht es los! Und wie! Ines hat nun 4s Vorsprung vor der starken Chinesin Yin. Noch zeigt Diniz keine Schwächen. 7 Verfolger mit Ojala an der Spitze liegen 3:18min zurück. Zweite Verfolgergruppe um de Luca und die Ukrainer, 4:50 zurück, kann Karl nicht halten. Aber nur 20s zurück mit Lopez, Heffernan und Rew als starke Partner. Zeit ist TOP! Dohmann jetzt 23. mit weiteren 2min Rückstand.

35km, puh…: ..war das die endgültige Entscheidung? Mit 21:07min für den letzten Fünfer baut Yohan seinen Vorsprung um über eine Minute auf 4:21min aus. Bei den anderen, Villanueva, Dunfee etc., geht es wohl nun nur noch um Silber für noch sieben Aspiranten? Starker Karl! Drückt jetzt, geht bis 30s an den ehemals Zweiten, Nava, Mexico ran, mit 2:37:25h und Platz 15 alles gut! Auch Carl, der jetzt etwas schneller unterwegs ist als Karl, 2min vor ihm, 22:24 zu 22:14! ist immer noch stark unterwegs, räumt jetzt „von hinten“ auf, 23.Platz! Ines geht bei 2:50:52h durch. Den Abschnitt in 24:17min, weiter auf WR!!

40km, klar Schiff gemacht fürs Finale! Die Japaner stürmen nach vorn! Alles wird neu gemischt. Erfolg hat der, der jetzt von 35 zu 40 SEINEN PLAN umsetzen kann! Diniz baut seinen Vorsprung auf 5:43min aus. Drei Japaner nun in der TOP6, denn Maruo marschiert aus der 2. Verfolgergruppe dort hin. Sichert die beiden Medaillenplätze durch Arai und Kobayashi ab. Nur Dunfee und Villanueva könnten gegenhalten, japanische Medaillen verhindern. Dahinter gewohnt starker Auftritt von Hlavan, schon 7.Platz. Karl kommt nicht an Nava  ran, bleibt bei Heffernan, geht noch unter 3h durch. Carl jetzt in der TOP20! Optimistisch! Progressiver Verlauf. Zusammen mit dem über 40-jährigen Viera. Jetzt hat Carl nur noch 1:21min Rückstand zu Karl! Ines macht das gut, den Abschnitt wieder mit 24:22 deutlich <25min. Wenn sie so weiter geht, ist der neue WR sicher. Ich denke an meine Bestzeit 4:06h! Na, das wäre doch was oder? Ines ist nun bei den Frauen deutlich vorn, mit fast 2min Vorsprung. Bronze ist der zweiten Chinesin noch nicht sicher, da Kathleen Burnett, USA, ganz stark, noch aufkommend! 40s hinter ihr lauert!

45km, nun geht´s zum letzten Abschnitt: Diniz hat nach 20:33min zur 40 eine 21:08min zur 45 drauf gepackt. Endlich funktioniert sein System bei einer WM! Alles TOP! Der 39-Jährige belohnt sich! Und die ENDZEIT erst (nur er war in Zürich 2014 schneller). Wahnsinn! Dahinter? Hlavan ist nun Vierter, wieder mal und greift von hinten doch noch die Japaner an! De Luca, 6. und Helebrandt!!! 7. stürmen nach vorn, auch Heffernan schon in der TOP10. Unsere Jungs halten sich gut. Dohman nur noch 34s hinter Karl hat sich von Viera etwas gelöst und Banzeruk, Ojeda und Rew eingesammelt, die jetzt schwächer werden, es wird ein interessanter letzter Abschnitt. Ines Henriques, Portugal, wird mich virtuell wohl deutlich schlagen? Nach 3:39:56h bei 45km kann der neue Weltrekord wohl in Richtung unter 4:05h „GEHEN“!

ZIEL & ERFÜLLUNG! Yohann Diniz, Frankreich, im Ziel mit Erfüllen aller Träume und Wünsche! Mit 3:33:11h schrammt er nur knapp seinen WR: 3:32:33h. Erstmals klappt es bei ihm, Weltmeisterschaften zu dominieren! Mit 39 Jahren ist er der älteste Gewinner einer Goldmedaille bei einer WM! GRATULATION! Dahinter tut sich noch viel! Und starke JAPANER nehmen ihn auf dem Podest ins Sandwich.170813 50kmTOP10Ganz verrückt! Carl geht noch in die TOP10! Bestzeit mit 3:45:21h. Er hat sein Versprechen gehalten. Rio endgültig vergessen. Hinter den erfahrenen Viera, Portugal und Rew, Neuseeland, gelingt nun auch in der Eliteklasse Karl Junghannß mit persönlicher Bestleistung von 3:47:01h ein vielversprechender und beachtenswerter Einstand mit Platz 13! Verbeugung und Respekt. Ganz stark gemacht. Insgesamt: Welch toller Sport. 29 starke Matadore unter 4 Stunden! Zwei Landesrekorde durch Helebrandt, 6. für Ungarn!, mit 3:43:56h und Rew, 12. für Neuseeland, mit 3:46.29h. 33 Finisher! 9 Disqualifikationen.

Nächste große Verbeugung vor der neuen Weltrekordzeit, mit erstrittenem Titel, erstrittener Prämie und allem Drum und Dran! Ines Henriques ist verdiente Weltmeisterin mit 4:05:56hNEUER WELTREKORD! da schlägt sie mich virtuell doch nur um 5s! Die letzten 5km waren dann doch mit 26:00min sehr schwer? Han Yin, China, ergeht mit 4:08:58h Silber und Asienrekord, knapp über dem alten WR. Burnett hat es doch nicht geschafft. Mit 4:21:51h geht sie Amerika-Rekord und wird Vierte. Dritte mit PB von 4:20:49 ist Shuqing Yang. Ein toll erstrittenes Ergebnis der Frauen!

Aufgrund der aktuellen Bedingungen habe ich diese Form der Emotionalität gewählt (alles aus dem Moment heraus geschrieben) und nicht vor dem Fernseher ausgelebt (leben können…).

 

Kommentare geschlossen.

Post Navigation