180303 DM falsche AnkündWir gehören NICHT dazu, auch wenn es ein Erfolg ist, nach dem Versuchen bei der Hallen-Mehrkampf-DM, die ja bereits gestrichen ist!, es nun wieder bei uns, bei den Senioren zu versuchen. Aber, siehe oben, bereits seit Jahren!, wir gehören nicht dazu – denn „…mit Bahngehen!“ Das heißt auch, es kann jeder Zeit wieder „ohne… sein“. Und es war nicht einmal eine Korrektur wert, den Termin auf 2. bis 4. März zu ändern. Zu viel Aufwand.

Schnell vergessen und unbeantwortet! Den Leichtathleten wird es nicht zugemutet, Freitag mit den Meisterschaften zu beginnen. O-Ton: „Viele Leichtathleten müssen da noch arbeiten.“ GEHER nicht oder… – sie sind keine Leichtathleten? Als Feigenblatt wurden uns zum Freitag die 3000m der M/W70 und älter zugewiesen. Die können ja, sind ja meist schon Rentner…! Und so konnten wir erleben, wer von den Tausenden Langstreckenläufern in Deutschland sich die 3000m bei der DM zutraut.

Nur ein Bruchteil… in Tausenden gemessenen und damit eine traurige, in die Tausendstel gehende Beteiligung – IM LAUFEN! Realität, da konnten sich unsere Teilnehmerzahlen beim Gehen noch sehen lassen, obwohl wir eigentlich unzufrieden dabei sind, mit ca. 30 – 35% aller überhaupt in Deutschland gehenden Mitstreiter!

Traurig ist auch, zum Höhepunkt der Besten der Veranstaltung, Freitag am Abend, bei den Siegerehrungen Männer, M35 und 45 war niemand aus dem HDT 1000 anwesend. Ja, muss ja nicht sein…, ja traurig…! Brembach aus vollem Training fast unser 19min, Edelamateur Janker mit starker 20-er Zeit und Kultgeher Borschi mit starkem 45-er Rekord, die starken, die besten Leistungen des Abends! Das ist es nicht wert. Die letzte Siegerehrung: M45 mit Borschis Rekord…? Da suchten wohl nur um die 30 Augenpaare in der gesamten Halle, einschließlich rührige Erfurter Ausrichter und Ficility Management nach Halt in der Leere!

Ich betreibe kein Sensations-Journalismus! Ich möchte nur, dass wir, das Gehen, besser behandelt werden! Schlechte Nachrichten verderben zusätzlich das Sein der Darbenden. Ich180302 Erf46 weiß, wovon ich rede. Deshalb das NETZWERK, deshalb (mehrheitlich) GOOD NEWS! Aber, niemand kann sich rausreden. Alles ist hier offen und für ALLE dokumentiert.

Auf diesem Bild, schön, mit der letzten Siegerehrung M45, (wirklich das Letzte!, aber…) der NEUE!, herzlich Willkommen Wolfgang Scholz, LLC Marathon Regensburg, gestandener Walking-Europameister. Und neben Andreas Janker eine verdammt gute Stärkung der Bayern-Fraktion! Wirklich, ich könnte mir vorstellen, es kommt jetzt eine schöne Zeit…?

M45-er Deutscher Rekord, als eine 3000m-Zwischenzeit, der als „Rekord“ anerkannt, kein Doppelstart nötig!, dafür doppelte Chance.., die auch noch genutzt mit Bronze bei der Elite! Wahnsinn, ein180302 Erf45 besonderes Triple! 10 Jahre Kampf dafür! Am Ziel seiner Wünsche und Träume…, geht doch! Steffen Borsch! Und was tut er in diesem Moment? Nichts überschwenglich, nicht ich-bezogenes, nicht etwa egomanisch Angehauchtes…? Nein, der gute Mann bietet seine Hilfe an… bitte fragt uns doch!

Hilfe, die man eigentlich am HDT1000 gut gebrauchen könnte! Aufgemerkt, wir fahren doppelgleisig! Hilfe anbieten und dann endlich das vollziehen, was nur logisch ist und sein kann, das Walken weg vom nur GELD VERDIENENDEN VOLKSLAUF-IDEEN hin zur logischen sportlichen Reihe, wo nur 180302 Erf mit Scholzdas Tempo entscheidet, es so im Ablauf durchaus logisch erscheint… WANDERN  —> WALKING  —> RACE WALKING! Das ist unsere Chance. Gegenseitige Anerkennung, keine Vorbehalte, richtige Steuerung und Einnahmen dienen nicht auch zum Bezahlen von Dienstwagen der großen Volkssportläufe, sondern der logischen Kette s.o. für echten Sport.

So gesehen ist die Aussage des Bildes, Scholz/Schaeffer auch: BAYERN – WALKING – GEHERPOKAL wohl nicht die Schlechteste… Und Träumen kann man eines Tages realistisch näher kommen. Jdenfalls verlief die Begegnung sehr positiv.

Wie verquer sich die aktuelle Situation in Deutschland gegenwärtig darstellt erlebte der Autor am Sonntag beim einem Walking-Besuch in Sachsen. Eine schöne Sache. Wenn man nachrechnet und nachfragt, regt das aber zum Denken an: Z.B. Ehren der Läufer etc. mit allem Drum und Dran, Walker nicht! Beispielrechnung: 200 Walker x 7 Euro für unter dem Strich NICHTS! Gute Begründung: Gefördert wird 1) Nicht der sportliche Wettstreit, Laufen ja, jede AK von 8-80, die Walker sind ja die Schwachen, die machen es aus Freude; 2) Bei sportlichem Wettstreit in Sachsen, bei Volksläufen, muss ja der Knebel-Fuffzscher abgeführt werden. In anderen Bundesländern ähnlich, in manchen nicht. In unserem Fall wären es 100 Euro, die spart man, nimmt dafür weniger Interesse und Attraktivität in Kauf. Denn! Es walken ja nur Kranke und Schwache, oder?

Kommentare geschlossen.

Post Navigation